Gutshofkinder in Aktion

„Nicht Geld, nicht Äußerlichkeiten, sondern Achtung vor der Natur und Mitgefühl mit allen Lebensweisen ist das, was die Kinder von uns lernen sollten, damit sie einmal nicht nur den Preis der Dinge kennen, sondern das, was wirklich wertvoll ist“

Unter diesem Motto starteten die Sternengucker zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 ihr weitgehend gruppeninternes Projekt. Ursprünglich sollte es „Sternengucker auf Reisen“ heißen, in mehrere Städte führen, soziale Kompetenzen der Bewohner ausbauen, der kulturtechnischen Förderung dienen. Diese Zielsetzungen sind beibehalten, im Zuge der Projektentwicklung jedoch um den Anspruch erweitert worden, den Kindern und Jugendlichen Werte zu vermitteln, sie für den Kreislauf der Natur und die eigene Verantworlichkeit für das harmonische Gleichgewicht unseres Lebensraums zu sensibilisieren. Ein facettenreiches, ehrgeiziges Projekt, das die ganzheitliche Förderung der Teilnehmer im Auge hat.

Unsere Aktionen: