Leichtathletik

Berlin, Berlin …

17.06.2012

Wer nach Berlin fährt kann viel erzählen.

So auch Sandra, Patricia und David. Grund ihrer Reise waren die Internationalen offenen Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften vom 15. – 17. Juni 2012.
Dienstag bis Donnerstag gehörten aber zunächst einmal den Highlights der Stadt – für Sandra und Patricia war es der erste Besuch in der Bundeshauptstadt.

Gleich am ersten Tag konnten wir von unserer Jugendherberge aus, die zentral in der Stadt lag, „per Füße“ den Potsdamer Platz, die Friedrichsstraße, Unter den Linden und das Brandenburger Tor besichtigen. Der Fußmarsch endete am Bundestag mit einer beeindruckenden Besichtigung der Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Am Mittwoch wollte keiner mehr zu Fuß gehen. Also nutzten wir (dank unserer Ausweise) S- und U-Bahn, Bus und Straßenbahn. Bahnhof-Zoo, Ku-Damm, Europa-Center und ein wunderschöner Ausblick vom Fernsehturm am Alex ließen die Stunden nur so verfliegen.

Am Abend „stylten“ wir uns schwarz, rot, gelb und gingen rechtzeitig – mit vielen, vielen, vielen Leuten – zur Straße des 17. Juni. Belohnt wurde dies mit einem Platz sehr dicht vor der riesigen Leinwand. Gemeinsam mit rund 400 000 Fußballfans und Touristen sahen wir das Fußball-EM-Vorrundenspiel Deutschland – Niederlande. Wer bis dahin kein Fan war, wurde einer bei der Stimmung !!!

Donnerstag Vormittag gab es Shopping für die Frauen. Am Nachmittag fuhren wir zu unserer Wettkampfstätte, um uns einen Überblick für die nächsten Tage zu verschaffen.

Freitag – tolles Wetter – ideal für eine Schiffsfahrt auf der Spree, die wir alle sehr genossen.

Ab Freitag Nachmittag wurde „gearbeitet“ – Vorläufe 100m Männer und Frauen standen auf dem Zeitplan. Orientieren, Leute begrüßen, warmmachen und ab in den Callroom.

David lief mit 11,78 sec seine bisher beste zeit und qualifizierte sich für´s Finale am Sonnabend. Sandra lief in der offenen Klasse Frauen die 100m in 16,5 sec.
Am Samstag war das Wetter gar nicht auf unserer Seite. Wie schon so oft bei wichtigen Wettkämpfen war es kalt und richtig nass. Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen war es für alle Athleten schwer gute Leistungen zu bringen.
Patricia startete gleich mit Weitsprung und erreichte mit 2,84 m einen guten 4. Platz in der offenen Klasse U20. Später lief sie 100m in 17,58 sec und wurde 5.

David konnte im Endlauf über 100m seinen Titel mit einer bei Regen gelaufenen Zeit von 11,88 sec wieder gewinnen.
Am Sonntag war für alle der 200m-Lauf angesagt und David musste noch beim Weitsprung antreten.
Bei 15 Teilnehmern und einem leistungsmäßig starken Feld schaffte David im es letzten Versuch, seine lang, lang ersehnten 6m zu springen – 6,06 m bestätigten die Kampfrichter. Dies bedeutete gleichzeitig den Dt. Meistertitel !!
Über 200m lief David 24,27 sec – auch dies war der Titel Deutscher Meister -, Sandra lief 35,15 sec und Patricia 39,04 sec.

David

Sandra

Patricia (Mitte)