Leichtathletik

Der Start der Leichtathletik-AG

22.06.2004

Im Juni 2004 begrüßte die pädagogische Mitarbeiterin Chr. Gerhardt eines Morgens ihren Kollegen Torsten Freitag mit den Worten:

„Willst du mit mir zusammen eine Leichtathletik-Gruppe aufbauen? Dieter (Anmerkung: damit ist der Schulleiter D. Rupalla gemeint) hat mich darauf angesprochen.“

Wer kann da schon Nein sagen!
So kam es, dass in der nächsten Woche sieben Schüler zum ersten Mal trainierten.

Am Anfang musste noch sehr improvisiert werden – Laufschule auf dem Deich und am Badesee direkt „vor“ der Haustür und Weitsprung in den Sand beim Spielplatz.

Durch allg. gute Kontakte vom Schulleiter konnte das Training aber schon bald auf den Sportplatz nach Bad Fallingbostel verlegt werden. Nun wurde fleißig trainiert – Ballwurf, Weitsprung, Sprints und Langstreckenlauf. Und wie geht das mit der Kugel?

Am 8. September, nur wenige Monate nach Gründung dieser AG, kam der große Tag. Die Trainingsgruppe fuhr schon am frühen Morgen nach Wilhelmshaven. Bei diesem Internationalen Behindertensportfest – angemeldet 1220 Sportler aus 17 Nationen – wollte jeder unserer Schüler erstmals in seinem Leben einen Leichtathletik-Wettkampf bestreiten und natürlich seine beste Leistung zeigen.

Das Umfeld war neu und aufregend und löste sogar Anspannung bei den beiden Trainern aus. Und bei den Schülern erst; denn keiner von ihnen kannte bis dahin einen Startblock, wusste nicht, dass der Startschuss wirklich ein Schuss ist und diese lästigen Startnummern – musste man sie tatsächlich anstecken?

Aber dann: Benjamin, Darwisch, Florian, David, Silvio, Sascha und Maik gaben an diesem Tag alles und ihre Leistungen waren echt klasse. Das Training trug schon erste Früchte. Und bei den Siegerehrungen räumten unsere Schüler mächtig ab.

 

Mancher Zuschauer fragte sich, wo denn der Gutshof Hudemühlen herkomme – bald werden sie es wissen; denn es war der erste, aber nicht der letzte Wettkampf für unsere Jungs.