Leichtathletik

Inklusive Landesmeisterschaften

der Leichtathleten in Bremen

06.06.2014

Die Landesmeisterschaften der Behinderten fanden in diesem Jahr am 5./6. Juli in Bremen statt. Gemeinsam mit dem NLV und BLV (U 18 und M/F) traten ca. 900 Athleten zu den Wettkämpfen auf der Bezirkssportanlage Obervieland in Bremen-Arsten an. So viele Aktive/ Zuschauer hatten unsere Schüler der Internats-Förderschule des Gutshof Hudemühlen aus Hodenhagen/ Landkreis Heidekreis bei Sportfesten noch nie erlebt.

1. Tag:

Am Samstag sollten Patricia (F), Thomas (mJU18), Anastasia und Y. (wJU16) erstmalig an den Start gehen. Nach einem ergiebigen Platzregen, der alle unsere Läufer erwischte, verzögerte sich der 100m-Start um 20 Minuten – die Ergebnisse waren entsprechend „nass“, aber: Alle haben sich tapfer durchgekämpft.

Ana und Y. beim 100m-Lauf

Ana und Y. beim 100m-Lauf

Patricias verdienter Lohn für eine tolle Weitsprungleistung

Am Nachmittag stand für Y. der 3000m-Lauf an. Schon beim inklusiven Start mit NLV-Läuferinnen der U18 wurde ein beachtliches Tempo vorgelegt. Die 15-jährige Y. kämpfte während des Laufes mit Wadenproblemen. Aber auch hier biss sie sich durch und lief die für sie neue Wettkampfstrecke in 14:56 Minuten.

Aufgrund weiterer wetterbedingter Verschiebungen fand der Weitsprung erst nach 20:00 Uhr statt. Für Patricia lief der Wettkampf richtig gut – sie schaffte wieder einen Sprung über 3 m und freute sich am Ende über einen 3. Platz mit einer Weite von 3,08m. Thomas und Anastasia kamen mit den Bedingungen nicht so gut zurecht, sie sprangen 3,90 m bzw. 2,08 m.

2. Tag:
Am Sonntag durften endlich auch unsere jüngeren Sportler Laura (wJU12) und Denise (wJU14) starten. Aufgrund der vielen Zuschauer wollten sie sich am Anfang am liebsten verstecken, genossen dann aber das Anfeuern. Beide liefen 75m, Laura in 16,67 sec und Denise in 14,28 sec.

Im anschließenden Weitsprung war Laura etwas unsicher und kam auf 1,47 m. Denise sprang beachtliche 2,85 m und bestätigte damit ihre guten Weiten der vorangegangenen Sportfeste.
Am Nachmittag durften die „Großen“ noch einmal ran. Für sie lief es über 200m richtig gut. Thomas kam mit 28,53 sec. als Zweiter ins Ziel und Patricia lief 39,12 sec., leider ohne weitere Läuferinnen in ihrer Alterklasse.

Denise beim Weitsprung

Thomas, hinter Adrian S. (SVE Fallingb.), auf Platz 2

Am späten Nachmittag lief Laura zur Höchstform auf: Normalerweise beim Ballwurf mit dem 80g Ball aktiv, warf sie den 200g Ball auf die tolle Weite von 14 m. Diese Leistung bedeutete für sie die Goldmedaille !!
Diese zum dritten Mal ausgetragenen gemeinsame Leichtathletik-Veranstaltung von NLV, BLV und BSN war wieder ein voller Erfolg erneut ein gutes Beispiel für gelebte Inklusion.

(Ein Dank gilt dem Fotografen Jörg Großmann für die Freigabe seiner Fotos.)