Leichtathletik

Leichtathleten in Hannover

bei den offenen Behinderten-Landesmeisterschaften

03.06.2012

Am 2. und 3. Juni 2012 fand im „Erika-Fisch-Stadion“ in Hannover eine Deutschland-Premiere im Rahmen der Leichtathletik statt. Erstmals wurden dort die Landesmeisterschaften der behinderten und nichtbehinderten Sportler gemeinsam ausgetragen.

„Wir reden nicht über Inklusion, wir leben Inklusion“, so die Präsidentin des NLV (Nieders. LA-Verband) im Vorfeld. Und der Präsident des BSN (Behinderten-Sportverband Nieders.) sagte dazu: „Ich freue mich über diesen Schritt in die richtige Richtung und hoffe, dass so die Leistungsfähigkeit unserer Sportler weiter in den Fokus und das Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangt.“

Am Samstag gingen vom Gutshof Hudemühlen David und Sandra über 100m an den Start.
Für David war die gelaufene Zeit von 11.80 sec neue Bestzeit und bedeutete zugleich den Landesmeistertitel 2012 in seiner Schadensklasse T28. Prompt durfte er sich auch noch in einem anschließenden Interview „beweisen“.

Sandra lief mit 16,71 sec nah an ihre persönliche Bestzeit heran und errang damit ebenfalls den Landesmeistertitel 2012 in der T28.
Am Sonntag bekam das Gutshof-Team noch Verstärkung durch Patricia, die am Vortag wegen eines Schulband-Auftritts nicht am Wettkampf teilnehmen konnte.

Für diesen Tag waren die Disziplinen 200m und Weitsprung angesagt, bei Dauerregen und frischen 8°C sehr widrige Bedingungen. Wie gut, dass wenigstens das Aufwärmen noch bei trockenem Wetter absolviert werden konnte.
Bemerkenswert, dass – trotz der schlechten Bedingungen – David 24.63 sec, Sandra 35.32 sec und Patricia 38.57 sec über die 200m liefen.

Im Weitsprung trotzten alle drei Athleten vom Gutshof den Wassermassen und gaben, mit viel Anfeuerung durch das Publikum, ihr Bestes. Vor allem David konnte mit 5,81 m (1 cm über Bestweite) überzeugen !!!

David 5,81 m

Sandra 3,01 m

Patricia 2,93 m

Insgesamt waren diese ersten gemeinsamen Wettkämpfe von NLV/BLV und BSN eine sehr gelungene Veranstaltung. Und für unsere Athleten erstmalig vor so vielen Zuschauern zu starten war schon etwas Besonderes. Die gesamte Stimmung war einfach toll – schlechtes Wetter hin oder her !!