Leichtathletik

Letzter Start bei Dt. Meisterschaft

für David und Sandra

16.06.2013

Über 500 Athleten aus 28 Ländern waren nach Berlin gekommen, um vom 14. – 16. Juni 2013 an den Internat. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Behinderten teilzunehmen.

Im Vergleich zum Vorjahr gab es Neuerungen, die die Veranstaltung größer und hochkarätiger werden ließ. Die IDM war die letzte Station der neu gegründeten Grand Prix Serie des Internat. Paralympischen Komitees.

Für unsere Sportler David, Sandra und Patricia war es der Höhepunkt und ein Leistungsabschluss für das Leichtathletik-Schuljahr 2012-13. Zudem war es für David und Sandra die letzte Dt. Meisterschaft und für David der letzte Wettkampf überhaupt, den er für den Gutshof bestritt.

Hoch motiviert gingen alle drei Athleten nach intensivem Aufwärmen an den Start. Sandra und Patricia hatten es besonders schwer, da sie in der offenen Klasse (d.h. der Wettkampf wird mit unterschiedlichen Behinderungsarten ausgetragen und gewertet) starteten.

David beim Weitsprung

David Bahn 6 beim 200m-Lauf

Sandra Bahn 1 beim 200m-Lauf

Sehr erfreulich waren die Ergebnisse unserer drei Gutshof-Sportler:

100m-Lauf

David 11,86 sec. 2. Platz
Sandra 16,97 sec. 5. Platz
Patricia 17,22 sec. 3. Platz

200m-Lauf
David 24,89 sec. 2. Platz
Sandra 36,36 sec. 6. Platz

Weitsprung
David 5,62 m 3. Platz
Patricia 3,34 m 4. Platz
Sandra 3,01 m 6. Platz

Für Patricia bedeutete dies eine Steigerung der persönlichen Bestleistung im Weitsprung und im 100m-Lauf. Und Sandra lief eine neue Bestleistung über 200m.

Die Zeit außerhalb des Wettkampfgeschehens hat die Gruppe von Chr. Gerhardt genutzt, um wieder einmal das Großstadtleben von Berlin zu genießen. Eine Schifffahrt auf der Spree stand diesmal ebenso auf dem Programm wie die Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Highlight aber war für die Schüler ein Tag im Filmpark Babelsberg. Ob Stuntshow, Action-Kino oder der Originalschauplatz der TV-Serie GZSZ – ein tolles Erlebnis.