Special Olympics

Schwimmfest der SpecOly in Hannover

2x Gold und 1x Bronze - und viel Spaß !!

24.11.2014

Am Montag, den 24. November 2014, fand in Hannover ein Schwimmfest der Special Olympics statt. Endlich einmal eine Gelegenheit für die Aktiven unserer Schwimm-AG unter der Leitung von Christine Gerhardt aus dem Trainingsalltag herauszutreten und sich im Wettkampf mit anderen zu messen.

Dennis Opoku-A., Dennis Gharib, Pascal M., Kevin Heinze, Thomas Metje und Jacqueline Wohlert von der Fös Gutshof Hudemühlen kämpften gemeinsam mit Jugendlichen anderer Schulen und Vereine um die begehrten Medaillen. Austragungsort war das Stadionbad in Hannover.

Die erste Hürde war unsere Anfahrt – die Autobahn sowie die umliegenden Landstraßen waren völlig überlastet. Da es vielen anderen Teilnehmern ebenso erging, wurde kurzerhand der gesamte Zeitplan „über den Haufen geschmissen“ und die jeweiligen Wettkämpfe erst nach Anwesenheit aller gemeldeten Schwimmer gestartet. Da hieß es für viele: Geduld aufbringen und die Ruhe bewahren!

Die „verlorene“ Zeit versuchte Pascal wieder aufzuholen – blitzschnell absolvierte er seine 25m Freistil in 27,59 sec. und sicherte sich damit die Goldmedaille. Dennis G. schwamm im gleichen Lauf auf Platz 5 in 45,93 sec.. Kevin zeigte in der gleichen Disziplin mit 32,68 sec. eine tolle Leistung und erreichte einen beachtlichen 4. Platz.

Pascal beim Anschlag

Kevin (mittlere Bahn)

Dennis (hintere Bahn)

Dennis O. hatte einen schweren Wettkampf vor sich mit starken Gegnern. Er schaffte die 25m Freistil in 23,88 sec. und konnte stolz die Bronzemedaille engegen nehmen.

Thomas ging seinen Lauf aufgrund seiner Wettkampferfahrung aus dem Bereich der Leichtathletik recht entspannt an. Aber im Wasser war er voll konzentriert, gab alles und kam über 50m Freistil in 51,95 sec. ins Ziel. Diese Zeit sicherte ihm die Goldmedaille.

Über 50m Brust gingen Jacqueline W. und Dennis O. an den Start. Mit beachtlichen Zeiten von 1:05min für Jackie und 1:10min für Dennis absolvierten sie prima Wettkämpfe. Leider wurden ihre Bahnen nicht gewertet, die beide die Wende nur mit einer Hand angeschlagen hatten, was zu Disqualifikationen führte.

Thomas bei der Siegerehrung

Dennis beim Anschlag (2. von unten)

Jackie (untere Bahn)

Die tollen Erfolge, aber auch die Nichtanerkennung zweier Wettkämpfe mit eigentlich prima Leistungen, sind Motivation und Anlass genug die Schwimm-AG intensiv fortzusetzen.