Special Olympics

Special Olympics Bremen 2011

Erfolgreiche Teilnahme an den Bremer Regionalen Spielen

07.10.2011

Für sieben Schüler/Innen des Gutshof Hudemühlen fand vom 5.-7. Oktober 2011 nicht der gewohnte Schul- und Gruppenablauf statt – sie nahmen an den in Bremen ausgetragenen Regionalen Spielen der Special Olympics teil.
Im Rahmen der Leichtathletik-Arbeitsgemeinschaft haben sie sich speziell auf dieses Event vorbereitet.

Als Einstimmung wurde allen Sportlern und Betreuern am Mittwochabend eine beeindruckende Eröffnungsveranstaltung in der ÖVB-Arena geboten. Nach einem vielseitigen, bunten Programm folgte die Begrüßung aller Teilnehmer aus neun Bundesländern sowie das offizielle Eröffnungszeremoniell.

Am Donnerstag begannen um 9:45 Uhr auf den Außensportanlagen der Universität Bremen die Wettkämpfe. Patricia, Michelle, Sandra, David und Sascha konnten gleich morgens über 100m ihr Können unter Beweis stellen.
Am Nachmittag stand die Disziplin Weitsprung auf dem Zeitplan. Leider wurden die Bedingungen aufgrund von Regen und Wind sowie zunehmender Kälte für alle Athleten immer schlechter.

Auch am Freitag hatten Wind und Kälte die Wettkämpfe voll im Griff. Aber unsere Gutshof-„Küken“ Denise und Anastasia ließen sich davon nicht abschrecken und gaben beim 50m-Lauf und beim Weitsprung aus dem Stand ihr Bestes.

Anastasia (rechts)

Sascha (3. v. rechts)

Chr. Gerhardt und die Gutshof-Sportler

Bei den Siegerehrungen waren die widrigen Witterungsbedingungen schnell vergessen – stolz holten sich unsere Athleten ihre Platzierungen ab:

1. Platz 2x 4. Platz 2x
2. Platz 3x 5. Platz 3x
3. Platz 2x 7. Platz 2x

Ein tolles Gesamtergebnis – die Mühen des Trainings wurden belohnt!

Natürlich blieb neben den Wettkämpfen genügend Zeit, um das umfangreiche Wettbewerbsfreie Angebot zu nutzen, bei dem alle viel Spaß hatten.

Sechs unserer Schüler nahmen zusätzlich am Healthy Athletes Gesundheitsprogramm teil – hier wurde die Sehkraft und Sehschärfe untersucht und ggf. eine neue Brille gestellt.
Insgesamt waren die Regionalen Spiele in Bremen für alle ein beeindruckendes und erfolgreiches Erlebnis.