Tagesgruppe

Heimintere Tagesstruktur

Wir möchten ein lebenslanges Wohnen auf dem Gutshof Hudemühlen ermöglichen.

Den Angehörigen und unseren Bewohnern stellt sich häufig die Frage, wie es weitergehen kann, wenn sie eines Tages nicht mehr in einer WfbM-Einrichtung berufstätig sein können.
Als Antwort auf diese Sorge richteten wir im Sommer 2010 eine heiminterne Tagesstruktur für Senioren ein. So garantieren wir in Zusammenarbeit mit regionalen Senioreneinrichtungen ein tragfähiges Konzept für einen Lebensabend im Schutz fürsorglicher Pflege.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen in ihrer vertrauten Umgebung alt werden dürfen, möglichst in ihren vertrauten Gruppen.

Das Verbleiben im vertrauten Lebensraum nimmt Rücksicht auf die geringe Umstellungsfähigkeit des geistig behinderten Menschen und seinem Festhalten an festen Gewohnheiten und z. T. starren Riten und Regeln, die ihm Sicherheit und Orientierung geben und ihm helfen, seine Umwelt und sein Leben zu ordnen.

In diesem spannenden Prozess des Begleitens in einen neuen Lebensabschnitt stehen das Wohlbefinden und der Erhalt der Fähigkeiten unserer Senioren im Vordergrund.

Es bleibt dem alten Menschen mit geistiger Behinderung ein Kreis von Freunden und vertrauten Personen und somit sein Lebensmittelpunkt erhalten, auch wenn nahe Angehörige durch den Tod verloren gegangen sind. Begleitung eines geistig behinderten Menschen in seinem Älterwerden heißt, bei der Bewältigung schwieriger Ereignisse und sich verändernden Lebenssituationen zur Seite zu stehen.

EIN ORT ZUM LEBEN- ENTWICKLUNG MIT ZUKUNFT