Rosenhaus Wohngruppe

Rosenhaus

Einige von uns leben hier schon ein halbes Leben lang zusammen. Andere sind erst ein paar Jahre hier. Auch wir gehen in die Heide-Werkstätten zur Arbeit und fahren jeden Morgen mit dem Bus dorthin. Am Nachmittag kommen wir wieder auf den Gutshof in unser Zuhause. Dann verbringen wir unseren Feierabend gemeinsam mit den Mitarbeitern, machen es uns gemütlich und genießen unsere Zeit. Manche brauchen viel Hilfe beim Einkaufen, der persönlichen Hygiene oder auch, um das Zimmer richtig gemütlich zu machen. Wir gehen gern zusammen kegeln oder ins Fitnesstudio, machen überhaupt gern Spaß miteinander. Unser selbst angelegtes Blumenbeet mit den vielen Rosen macht uns viel Freude, daher kommt ja auch der Name – Rosenhaus.

In unserem Haus gibt es zwei Gruppen. Wir kennen uns gut und unternehmen viel miteinander, feiern zusammen Geburtstage und Weihnachten. Silvester gibt es immer eine Party für das ganze Haus. Wir fahren auch mal zusammen in den Urlaub.

Wenn wir Hilfe brauchen, sind die Mitarbeiter für uns da, auch wenn wir mal krank sind oder Sorgen haben. Für viele von uns ist die Gruppe die Familie, auf die Verlaß ist. Wenn es mal richtig schwierig wird, dann halten wir zusammen und können gemeinsam meist alle Probleme lösen.

Wir sind gern hier und fühlen uns wohl.