Design AG

Design AG

Die Design-AG ist eine moderne Kunst-Arbeitsgemeinschaft, in der Kreativität, feinmotorische Fähigkeiten und Ausdauer eine große Rolle spielen.

Diese AG existiert in unserer Schule seit dem Schuljahr 2016-17 und wird von Frau M. Vollmer geleitet, bei Projektarbeiten mit der Unterstützung von Frau L. Ndiweni. Einmal die Woche für eine Doppelstunde finden sich Jungs und Mädels zum gemeinsamen Malen und Gestalten zusammen.

Vorrangig wird mit Acrylfarben auf Keilrahmen gemalt. Das Ausmalen von einfachen und formharmonischen Mustervorlagen und Phantasiebildern hilft den Schülern abzuschalten, loszulassen und ggf. Abstand zu nehmen von Ärger, Schulstress oder Problemen. Mit ruhiger Entspannungsmusik im Hintergrund lernen die Schüler etwas über Grund- und Mischfarben, die Anwendung von Metallicfarben und Glitzer sowie das Auftragen/ Arbeiten mit groben und feinen Pinseln.

Niklas

Jaqueline und Denise

Isabell

Darüber hinaus gestalten Pädagogen und Schüler gemeinsam in Projektarbeit auch jahreszeitliche Fensterdekorationen und stellen Geschenke für den Gutshof-Basar her (z.B. Kerzen verzieren).

Fenstergestaltung

Fenstergestaltung

Rojda

Über einige Monate hinweg ist außerdem ein Puzzlebild aus sechs Keilrahmen unterschiedlicher Form und Größe entstanden als gemeinsames Projekt der Schüler und den Pädagogen. Jeder durfte selbst entscheiden, an welchem Teil des Gesamtbildes er arbeiten möchte. Die einzelnen Abschnitte wurden mehrmals untereinander getauscht, bis alle Teile fertig ausgemalt waren und am Ende zusammengesetzt werden konnten. Erstmalig präsentiert wurde dieses Gesamtkunstwerk auf dem Gutshof-Sommerfest 2017.

Mittlerweile kann man es im Schulflur des Niedersachsenhauses betrachten.