Förder-AG
Im Schuljahr 2017-18 ist eine Förder-AG unter der Leitung von M. Vollmer ins Leben gerufen worden. Der Unterricht findet 3-mal wöchentlich in der ersten Doppelstunde statt. Die Lerngruppe umfasst maximal fünf Schülerinnen und Schüler.
Im Förderunterricht werden vorwiegend Themen aus den Unterrichtsfächern:
– Mathematik (inkl. Geometrie),
– Deutsch (Grammatik und Literatur),
– Biologie (vor allem Anatomie und Physiologie) und
– Geografie (Schwerpunkt Deutschland)
behandelt.
Im Vordergrund des Unterrichts stehen die Förderung der Kreativität bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten und die des logischen Denkvermögens, beides im Hinblick auf die Anwendung auf alltägliche Lebenssituationen.
Selbstständigeres Arbeiten wird geübt durch die Analyse verschiedener Fachtexte, die Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte dieser Texte sowie deren Präsentation in Wort, Schrift oder in plakativer Form (in Einzel- oder Kleingruppenarbeit). Dabei lernen die Schüler zu diskutieren, eigene Meinungen in angemessener Form zu äußern und logisch zu argumentieren.
Das „Herz“ (der Motor) des Unterrichts ist, bei den Schülern ein Interesse zu wecken, die Welt um sie herum bewusster wahrnehmen und kennenlernen zu wollen sowie mit mehr Motivation und Eigeninitiative am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu wollen.