Koop.-Projekte

Winterimpressionen im Harz

3. Wanderung führt in den Oberharz

07.03.2019

Am 20. Februar 2019 hieß es nicht nur „Bergfest“ im Sinne von „Mitte der Woche“ – an diesem Mittwoch zog es uns im Rahmen unseres kooperativen Wanderprojekts wirklich auf den Berg bzw. in den Harz.

Pünktlich zu Schulbeginn begann unsere Tagestour und dank einer freien Autobahn erreichten wir planmäßig das Sperberhaier Dammhaus, südlich vom Ort Altenau gelegen, Start und Ziel unserer heutigen Wanderung. Aussteigen ohne hinzufallen war die erste Herausforderung an diesem Tage, denn der Parkplatz war eine einzige Eisfläche.

Vom Dammhaus wanderten wir eine knappe Stunde am Morgenbrodtstaler Graben entlang zum Großen Wehr. In der Morgenbrodtstaler Hütte packten alle ihr Lunchpaket aus – und es wurde erst einmal geschaut und verglichen, was jeder einzelne zu Essen dabei hatte.

Nach der Stärkung teilte sich die Wandergruppe: Eine kleinere Gruppe wanderte zurück zum Dammhaus, um einen Bus „umzuparken“, die größere Gruppe nahm den steilen und streckenweise verschneiten Weg Richtung Stieglitzeck in Angriff. Leider haben wir von diesem Wanderabschnitt nur sehr wenig Fotos; hier erforderte der Untergrund die volle Konzentration! Aber soviel muss gesagt sein: Es war einfach herrlich – sehr abwechslungsreich, aber anstrengend und herausfordernd!! Immer wieder wurden wir mit tollen Aussichten belohnt. Und auch der Spaß kam wahrlich nicht zu kurz, bei einer Wanderung im Schnee wohl selbstverständlich, oder?

Nach einer weiteren Stunde hatte die größere Gruppe beim Stieglitzeck auf 796m den höchsten Punkt der heutigen Wanderung erreicht. Danach ging es 1,2 km entlang zweier gespurter Langlaufloipen weiter. An der Branderklippe verließ die Gruppe die Loipen und folgte einem Trampelpfad Richtung Gartenhaus Rose. Auf diesem Wegstück war der ein oder andere schnell mal mit einem Bein im Schnee versackt, der den ausgetretenen Pfad verlassen hatte – ein Spaß zumindest für alle anderen!

Zwischenzeitlich hatte die kleine Gruppe den Parkplatz am Dammhaus wieder erreicht und war zum vereinbarten Treffpunkt am Dammgraben nahe dem Wildnispfad Altenau unterwegs. Das „Hallo“ war groß, als beide Gruppen wieder aufeinander trafen.

Nach einer gemeinsamen Pause teilten wir die Gruppen neu ein. Die weniger erfahrenen Wanderkids konnten mit Frau Gerhardt ab diesem Punkt des Tages die Rückfahrt antreten. Alle anderen, die noch vor Energie und Motivation strotzten, nahmen zusammen mit Frau Woscheck und Frau Rudy die letzten 5 km in Angriff – zunächst immer entlang am Dammgraben, vorbei an der Eisenquelle, dann weiter über den Fiete-Märtens-Weg zurück zum Sperberhaier Dammhaus.

13,5 km und 4:25 Stunden reine Wanderzeit für Denise, Juri, J., Gabriel, Dominik und Luke – das kann sich sehen lassen. Aber auch Timea, J., R. und Kevin N. bzw. Anita und Melvin können mit ihren 9 km bzw. 7 km echt stolz auf sich sein!!! Schade, dass sowohl Frau Bigus als auch Herr Ahrens aus gesundheitlichen Gründen diesmal nicht dabei waren.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass bereits zu Beginn des nächsten Schultages vor allem die jüngsten unserer fleißigen Wanderer schon wissen wollten, „wann wir wieder wandern gehen“ – hier sei verraten: Die nächste Tageswanderung wird nicht lange auf sich warten lassen!!