Leichtathletik

Sportfreizeit in Wilhelmshaven 2022

Strand, Sightseeing und Leichtathletik

23.09.2022

Kaum hatte das Schuljahr 22-23 begonnen, durften Laurina, Lennart, Lisa, Lukas, Maximilian und Yana zusammen mit Fr. Lippert und Fr. Wasik bereits einen Tag später, am Freitag, den 26. August 2022, zu einer Wochenend-Sportfreizeit aufbrechen.

Aufgrund des strömenden Regen waren die Koffer und Taschen schnell im Bus verstaut. Und nach einem kurzen Stopp am Supermarkt, um Kekse, Obst und Wasser einzukaufen, starteten sie ihre Fahrt an die Nordseeküste. Bei strahlendem Sonnenschein erreichten sie ihre Unterkunft, die Dt. Jugendherberge Schillighörn in Schilling.
Hier starteten sie mit einem ausgiebigen „Schul-Frühstück“ am Strand. Gemütlich auf ihren Picknickdecken sitzend wurden die eigenen Brotdosen geplündert. Anschließend testeten erste Mutige die Wassertemperatur der Nordsee, wobei so manches Hosenbein nicht vom den Wellen verschont blieb.
Nach dem Einchecken in der DJH am frühen Nachmittag, einer kleinen Ruhepause für alle auf den Zimmern und einem Bummel durch den Ort Schillig folgte das, was bei einer Tour an die Nordsee nie fehlen darf: Ein Gang durch’s Watt! Obwohl alle (außer Lisa) gesagt hatten, dass sie das Watt nicht mögen, waren die Schuhe schnell ausgezogen und schon nach kurzer Zeit hatten alle viel Spaß im Schlick.
Den Tag ließen sie nach so viel Seeluft und Bewegung mit einem herzhaften Abendessen, kleinen Spielen und noch einmal ausgelassenem Toben ausklingen. Um 20 Uhr waren schließlich alle so müde, dass es schnell still in den Zimmern wurde.

********************

Für den Samstagvormittag hatten die Lehrkräfte eine Besichtigung des Schlosses Jever mit der Sonderausstellung „Entzeitstimmung“ (die Ente in Alltag und Kunst) geplant. Hinter der amüsanten Umdeutung der Weltgeschichte steht die Berliner Künstlergruppe interDuck.
Spannend, aber auch sehr anstrengend, war der Aufstieg auf den Turm. Oben angekommen erfreuten sich die Schülerinnen und Schüler an der herrlichen Aussicht. Anschließend verbrachten sie noch einige Zeit im Schlossgarten und beobachteten Stockenten, Laufenten und Pfaue.

Im Anschluss stand Shoppen in der Innenstadt von Jever auf dem Programm, denn alle wollten sich etwas von ihrem mitgenommenen Taschengeld kaufen. Eine recht langwierige Prozedur – bis alle etwas gefunden hatten, war der Nachmittag bereits angebrochen. Nach einem Eis und einem Snack aus der Lunchbox fuhren sie für eine verspätete Mittagsruhe zurück zur DJH.

Nach dem Abendessen liefen alle gemeinsam noch einmal zum Strand, um bei Spiel und Spaß im Sand letzte Energien loszuwerden. Nicht verwunderlich, dass Lisa doch tatsächlich wieder mit den Füssen im Watt war. Als es dunkel wurde hieß es „Zurück zur Jugendherberge, duschen, Koffer packen und ab ins Bett“.

***********************

Am Sonntag, dem letzten Tag der Freizeit, stand das 3. Inklusions-Sportfest in Wilhelmshaven auf dem Programm, der eigentliche Grund des Wochenendausfluges. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte waren zum ersten Mal bei diesem Sportevent dabei, entsprechend hoch war bei allen die Anspannung.

Der Tradition unserer Förderschule folgend gingen alle sechs Kids in der Sportart Leichtathletik an den Start. Ausgestattet mit einem „Laufpass“ absolvierten sie nacheinander die Stationen 100m-Lauf, Weitsprung, Ballwurf, Keulenwurf und 400m-Lauf sowie die Älteren auch noch die Station Kugelstoßen.

Maximilian beim 100m-Lauf

Yana beim Weitsprung

Lukas beim Keulenwurf

Laurina beim Keulenwurf

Lisa beim Ballwurf

Lennart beim Kugelstoßen

In einer Kinderriege gemeinsam mit anderen startend hatten alle, trotz der Anstrengungen vor allem bei den Läufen, viel Spaß und feuerten sich gegenseitig an.

Groß war die Freude, als sie zum Schluss aufgerufen wurden, um ihre Urkunden überreicht und Medaillen umgehängt zu bekommen!

Glücklich, stolz und zufrieden, aber auch kaputt und ausgelaugt, traten sie gegen Mittag die Heimreise an.

********************

J. Lippert und D. Wasik bescherten ihren sechs Schützlingen Lukas, Lennart, Maximilian, Lukas, Laurina, Yana und Lisa drei entspannte, unterhaltsame, ereignisreiche und erfolgreiche Tage in und um Wilhelmshaven.

Ihr Resümee: „Wir möchten nächsten Jahr wieder hierher!“

Wenn das kein Erfolg ist !!!