Leichtathletik

Patricia, Sandra und David …

... starten bei JtfP auf der "anderen Seite"

26.09.2012

Wenige Tage nach Beendigung der Paralympics in London 2012 war das Erika-Fisch-Stadion in Hannover am 26. September 2012 erstmalig Austragungsort für das Landesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ (JtfP) in der Leichtathletik. Trotz der vom Regen rutschigen Tartanbahn gab es großartige Leistungen.

Grund unserer Fahrt nach Hannover war die Teilnahme am Talentsichtungscamp des BSN, das zeitgleich für junge Leichtathleten mit einer geistigen Behinderung durchgeführt wurde. Hier gingen 50 ausgewählte Talente, die bereits herausragende Leistungen beim Tag des Sportabzeichens in Hannover gezeigt hatten, an den Start.

Für die Sportler der Internatsförderschule des Gutshof Hudemühlen in Begleitung von Christine Gerhardt kam es jedoch nicht zu einem Start auf der Bahn. Bereits vor Beginn der Veranstaltung stand fest, dass Helfer an den Wettkampfstätten fehlten. Und da David, Sandra und Patricia im Verlaufe der letzten Jahre viel Wettkampferfahrung gesammelt haben, wurden sie gebeten, als Helfer einzuspringen.

Patricia wurde beim Weitsprung eingesetzt, Sandra und David halfen beim Schlagballweitwurf. Für die drei Schüler eine völlig neue Erfahrung, einen Wettkampftag aus der Nicht-Sportler-Perspektive zu erleben. Alle drei haben ihre Aufgaben hervorragend gemeistert, hatten Spaß an ihrer Arbeit und erfuhren neue Anerkennung.

Einige der gesichteten Talente werden aufgrund ihrer gezeigten Leistungen Einladungen zu Lehrgängen des BSN-Landeskaders in der Leichtatletik erhalten.

Sandra, David und Patricia nach getaner Arbeit