Leichtathletik

TalentTage 2015 in Wilhelmshaven

09.10.2015

Am Freitag, den 9. Oktober 2015, fand der zweite nds. TalentTag statt. Austragungsort war in diesem Jahr die Stadt Wilhelmshaven, Veranstalter die Dt. Behindertensportjugend e.V. (DBSJ) und Ausrichter der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. (BSN). 85 Kinder und Jugendliche hatten an diesem Tag Gelegenheit, zwei der fünf angebotenen Sportarten (Bogensport, Handbiking, Leichtathletik, Rollstuhlbasketball und Schwimmen) kennenzulernen bzw. auszuprobieren. Neben Landestrainern standen auch international erfahrene Sportler Rede und Antwort.

Bereits vor Schulbeginn machten sich fünf unserer Jungs gemeinsam mit S. Woscheck auf die eineinhalbstündige Reise. Am Zielort angekommen hatten unsere Sportler noch genügend Zeit für ein stärkendes Frühstück.

Kurz nach 10 Uhr wurden wir mit einem Shuttlebus in die Sporthalle am Mühlenweg gefahren, in der die Talentsichtung im Bereich Leichtathletik stattfinden sollte. Unter Anleitung von u.a. Catherine Bader, mehrfache Weltrekordlerin sowie Paralympics-Siegerin 2000 im Weitsprung, sowie Landestrainerin Christine Gerhardt absolvierten alle Aktiven nach einem gemeinsamen Aufwärmspiel verschiedene leichtathletikspezifische Übungen sowie Aufgaben unter besonderer Beachtung koordinativer Fähigkeiten. Total begeistert waren unsere Sportler von der Lichtschranke, die alle Sprintzeiten direkt aufzeichnete. Schnell war die mit unterschiedlichsten Inhalten gespickte Stunde vorbei und es ging zurück zur Nordfrost Arena.

Den zweiten Teil des TalentTages stand ganz unter dem Motto „Erfahrungen sammeln in der Sportart Handbiking“. Unter Anleitung von Vico Merklein, Silbermedaillengewinner bei den Paralympics 2012 in London, Christiane Reppe, mehrfache Weltcup- und Marathonsiegerin, sowie dem Fachwart Handbiking Ralf Otto konnten unsere Schüler die verschiedenen Handbiking-Modelle ausprobieren, wobei die flachen Rennbikes klare Favoriten bei allen waren.

Auch diese Stunde war schnell vergangen. Zwischendurch versuchten sich einige unserer Schüler außerdem am Sportgerät der Rollstuhlbasketballer. Während der Rollstuhl scheinbar leicht zu händeln schien, bereitete das Werfen des Balles aus dem Sitzen heraus auf den Korb selbst dem basketballbegeisterten A. große Schwierigkeiten und nötigte ihm entsprechend hohen Respekt gegenüber den Rollstuhlbasketballern ab.

Ein rundum gelungener Tag, so ganz anders als ein normaler Schultag, interessant, abwechslungsreich und lehrreich. Zum Abschluss bekamen alle Sportler für ihre Teilnahme am TalentTag einen Sportbeutel mit div. (Sport-) Utensilien vom Ausrichter überreicht.