Leichtathletik

1. LA-Sportfest in Wilhelmshaven …

... nach der Ära David : top !!!

01.09.2013

Das neue Schuljahr 2013-14 hat gerade erst begonnen, alte und neue Schüler befinden sich noch in der Orientierungsphase innerhalb der veränderten Klassenzusammensetzungen – schon heißt es für die neu formierte Leichtathletik-AG „Tasche packen“ und auf nach Wilhelmshaven zum 33. Internat. Behindertensportfest. Und so fuhren Patricia, Thomas, Anastasia, Y. und Jannis aus der Klasse GH 3 sowie Laura und Nico aus der Klasse GH 1 zusammen mit Christine Gerhardt und Susanne Woscheck am Freitagmorgen, den 30. August, für 3 Tage an die Nordseeküste.

Unsere Planung für das Wochenende sah wie folgt aus:

Am Freitag gleich durchfahren bis zum Strand und den in der Wettervorhersage einzig warmen Tag mit Sonnenschein nutzen für eine ausgedehnte Wattwanderung, dann weiter zur Anmeldung in die DJH Jever und danach den Tag ausklingen lassen bei einem entspannten Strandspaziergang mit anschließendem „Auspowern“ auf dem Spielplatz beim Campingplatz Schillig sowie einer kleinen (Fisch-)Mahlzeit. Und als wenn das noch nicht genügend Bewegung gewesen wäre: Zurück in der Jugendherberge spielten einige unserer Kids noch Fußball, bis weit über die Dämmerung hinaus.

Für den Samstagvormittag hatten wir, trotz der bescheidenen Wettervorhersage , ein bisschen „sightseeing“ in der Stadt Wilhelmshaven geplant – mit Blick auf das Marineschiff, den Yachthafen, die Kaiser-Wilhelm-Drehbrücke und einen Gang entlang der Hafenmole. Am Nachmittag fuhren wir auf Wunsch aller noch einmal nach Schillig zum Spielplatz. Und bei leckerem Essen in einem italienischen Restaurant in Hooksiel – Patricia sei Dank – ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Leichtathletik – und begann eigentlich schon „vor dem Aufstehen“: 6:30 Uhr raus aus den „Kojen“, waschen, Betten abziehen, Gepäck zum Bus bringen, 7:30 Uhr Frühstück, 8:00 Uhr Abfahrt – denn laut Zeitplan waren für 8:30 Uhr die ersten Wettkämpfe angesetzt. An dieser Stelle müssen wir unseren Förderschülern einmal ein dickes Lob aussprechen: Wie sie diesen straffen Zeitrahmen, teils alleine, teils sich gegenseitig unterstützend, bewältigt haben, und das in fremder Umgebung und einer fast komplett neuen Besetzung – Hut ab, das war wirklich klasse !!

Wie gewohnt begann auch dieser Sporttag mit einer gemeinsamen Erwärmung. Auch hier war Patricia Gold wert und unterstützte unsere Jüngste, damit sie die Übungen gleich richtig lernt. Und wer noch nicht genug hatte – dank Y. werden jetzt sogar freiwillig Liegestütze geübt.

Und dann ging es Schlag auf Schlag: Weitsprung, Sprint, Kugelstoßen, Ballwurf – je nach Geschlecht und Altersgruppe war mal die eine, mal der andere unserer Schüler in Aktion – hier ein paar Bilder von den Wettkämpfen unseren Athleten.

Nico - 2. Platz mit 2,79 m

Anastasia - 2. Platz mit 2,25 m

Laura - 1. Platz in 16,2 sec über 75m

Patricia - 1. Platz über 75m

Thomas - 1. Platz 13,6 sec über 100m

Jannis - 1. Platz 25,50m Ball (80g)

Und der Lohn für die ganzen Mühen:

Für alle Aktiven gab es für jeden Wettkampf eine Urkunde im Rahmen einer kleinen Siegerehrung.

Und als wenn das noch nicht genug gewesen wäre: Zur Mittagszeit tauchten, wie aus dem Nichts, auf einmal Rita Ladwig und Lena Sukale mit einigen Internatsschülern auf dem Sportplatz in WHV auf. Und da war das „Hallo“ vor allem bei den „Rasselbandenkids“ Patricia, Laura und Nico groß, als sie ihre Erzieherinnen sahen – eine tolle Überraschung !!

Gleichzeitig war es eine gute Gelegenheit, Patricia mitzuteilen, dass Frau Gerhardt sie für die 400m-Strecke gemeldet hatte. Und weil der Tag für Y. bis dahin absolut klasse verlaufen war, wurde sie nachgemeldet und durfte sich an dieser so schwierig zu laufenden Strecke ausprobieren. Beide Mädels wurden lautstark angefeuert und zeigten ein couragiertes Rennen – Yessica wurde Erste in 1:37,9 min und Patricia platzierte sich als Zweite in 1:41,0 min.

Die weiteren Leistungen und Platzierungen:
Laura (´04) Ball (80g) 1. Platz 13,30 m Weit 2. Platz mit 1,55 m
Anastasia (´99) Ball (80g) 2. Platz 15,90 m 75m-Lauf 2. Platz 15,80 sec
Y. (´98) Ball (80g) 2. Platz 15,90 m 75m-Lauf 1. Platz 12,80 sec Kugel (4 kg) 1. Platz mit 3,80 m
Patricia (´94) Ball (80g) 1. Platz 26,00 m Weit 1. Platz mit 3,05 m Kugel (4 kg) 1. Platz mit 5,02 m

Nico (´01) Ball (80g) 4. Platz 11,70 m 75m-Lauf 3. Platz 14,10 sec Kugel (4 kg) 2. Platz mit 3,04 m
Jannis (´99) Weitsprung 1. Platz 3,09 m 75m-Lauf 1. Platz 12,20 sec Kugel (4 kg) 1. Platz mit 4,31 m
Thomas (´97) Ball (200g) 1. Platz 37,20 m Weit 1. Platz mit 4,27 m Kugel (6,25kg) 1. Platz mit 5,89 m

Am Ende eines tollen Sporttages/ Wochenendes – gelungener Start mit der neuen LA-AG

News Bild