Sonstiges

2014 – 2. Sportivationstag

Sport, Spiel und Spaß in Hannover

05.06.2014

Nach den positiven Eindrücken des vergangenen Jahres stand auch für das Schuljahr 2013-14 die Teilnahme am Sportivationstag in Hannover fest im Terminplan unserer Förderschule.

Für die diesjährige Veranstaltung des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e.V. (BSN) am Donnerstag, den 5. Juni 2014, hatten wir 7 Schüler/Innen in Begleitung von Christine Gerhardt und Susanne Woscheck für den Erwerb des Dt. Beh.-Sportabzeichens sowie 5 Schüler/Innen in Begleitung von Klaus Rupalla und Marion Bigus für die Mitmachaktionen gemeldet. Die Hälfte unserer Teilnehmer und Kollegen musste aus organisatorischen Gründen mit dem Zug anreisen – da hieß es früh aufstehen, Abfahrt war bereits um 7:31 Uhr vom Hodenhagener Bahnhof. Für die andere Hälfte begann der Schultag normal um 7:45 Uhr – sie starteten gegen 8:00 Uhr mit dem Gutshof-Schülerbus Richtung Hannover.

Im Bereich „Sportabzeichen“ gingen für den Gutshof Hudemühlen an den Start: Thomas, Y., Anastasia, Nico, Denise, J. und Laura. Sie wurden den ganzen Vormittag über, sowohl bei den Wettkämpfen als auch bei den Spielaktionen, von drei Riegenführern begleitet und betreut – für die Sport-Gymnasiasten Attila, Lukas und Kai eine ganz neue Lebenserfahrung. Wie sagten sie am Ende so schön: „Es hat viel Spaß gemacht, aber es war auch sehr anstrengend!“

Attila, Denise, Y., Thomas Laura, Anastasia, Nico, Lukas, J., Kai

Alle unsere Sportler haben in den drei Disziplinen Sprint (30m, 50m bzw. 100m), Ballwurf und Weitsprung bzw. Standweitsprung die Bedingungen für das Dt. Beh.-Sportabzeichen voll erfüllt und wurden für ihre erbrachten Leistungen mit einer Goldmedaille belohnt.

Für den Bereich „Mitmachaktionen“ waren angemeldet: Timea, J., Michelle und Jacqueline. Sie nahmen, wie die Jüngeren unserer Sportler, an den Bewegungs- und Spielstationen „Schatzsuche“, „Freizeitspiele“, „Wasser-Zielschießen“, „Basteln“, „Seifenblasen“ u.v.m. mit Begeisterung teil und ihnen war die Freude an den Aktionen immer anzumerken.
Das Ziel des BSN, Bewegungsfreude und Lebensfreude zu vermitteln sowie Selbstbewusstsein zu stärken, wurde mit dieser Veranstaltung bei unseren Schülern voll erreicht !!!

Erwähnt werden muss noch, dass Patricia, die eigentlich auch für den Erwerb des Sportabzeichens gemeldet war, aufgrund einer ärztlichen Folgebehandlung nicht daran teilnehmen konnte und durfte. Das sie darüber sehr traurig war, muss man an dieser Stelle eigentlich nicht erwähnen. Aber da sie wenigstens zugucken wollte, tat sich für Patricia die Gelegenheit auf, etwas noch nie Dagewesenes zu tun.

Und so hat sie sich an diesem Tag einer ganz besonderen Herausforderung gestellt, zu der sie bislang noch nicht bereit gewesen war:

Nach ihrem Arzttermin ist sie, zusammen mit Freundin Michelle, die Strecke Hodenhagen – Hannover erstmals ohne Erwachsenen-begleitung mit dem Zug gefahren. Den Weg vom HBF Hannover bis zum Veranstaltungsort des Sportivationstages im Erika-Fisch-Stadion haben beide mit Hilfe eines Routenplans zu Fuß absolviert.

Herzlichen Glückwunsch – toll, dass du dich getraut hast !!!

Und Danke an Michelle für ihre Unterstützung !!!