Leichtathletik

„Gutshof-Runner´s“ beim Wasa-Lauf in Celle

08.03.2015

Strahlender – Schein und 15°C – „Das haben wir auch verdient!“ stellte Patricia fest. Genauso gedacht haben vielleicht auch die 8450 Läufer/Innen, die beim 33. Celler Wasa-Lauf am Sonntag, den 8. März 2015, starten wollten.

Für Kevin, Pascal, Y. und Patricia war es die erste Teilnahme an einer Laufveranstaltung dieser Größenordnung. Tausende Zuschauer feuerten die Läufer an und bei einer richtigen Volksfeststimmung macht das Laufen mit anderen besonders Spass. Lange genug haben unsere vier Schüler mit Christine Gerhardt für dieses Event trainiert. Nun galt es sich zu beweisen. Dabei standen die Freude am Lauf und die individuell gelaufene Zeit im Vordergrund. Als „Gutshof-Runner´s“ gingen sie an den Start.

Patricia, Kevin und Pascal waren für den 5km-Lauf gemeldet. Pascal überquerte die Ziellinie nach 29:01 min als 710., Patricia lief 32:26 min und kam als 1245. Läuferin an. Kevin absolvierte seine 5km in 34:13 min und wurde 1455. – bei insgesamt 2063 Läufern auf dieser Strecke, in der die Sportler aller Altersklassen gemeinsam antraten, eine beachtliche Leistung.

Y. war für den 10km-Lauf gemeldet. Sie absolvierte ihre Strecke in 49:25 min und wurde – in einem „kleineren“ Teilnehmerfeld – 428. von 1585 Läufern und Läuferinnen.

Patricia - wo denn?

Kevin - wo denn?

Y.

Als wenn die Menschenmassen nicht schon reichen würden – bei manchen Läufern konnte man aufgrund deren „Laufbekleidung“ nur staunen (s. auch Bilder-Galerie). Besonders beeindruckend fanden wir eine Gruppe Feuerwehrmänner, die ihren 5km-Lauf in voller Arbeitsmontur abspulte – alle Achtung!
Das Wetter, die wunderschöne Altstadt von Celle, die tolle Atmosphäre und die gelaufenen Zeiten unserer vier Aktiven (man staune: bei jedem eine persönliche Bestzeit!!) – alles passte und so fuhren wir zufrieden, geschafft und überglücklich zurück zum Gutshof.