Leichtathletik

Im Trainingslager

für David und Sandra im BundesLeistungsZentrum

29.04.2012

Kienbaum liegt im östlichen Teil des Bundeslandes Brandenburg und ist rund 40 km vom Stadtzentrum Berlin entfernt.

Bekannt ist der kleine Ort am Liebenberger See durch das Bundesleistungszentrum (BLZ). Ein Zentrum des Spitzensports, das mit einer Vielzahl von Hallen, Plätzen sowie einer glänzenden Ausstattung mit teilweise neuesten Geräten optimale Trainingsbedingungen bietet.

Wer in diese Einrichtung fährt, der weiß, dass der Aufenthalt dort mit viel Training verbunden ist. So auch für David und Sandra, zwei unserer Leichtathleten, die vom 22. – 29. April 2012 mit ihrer Trainerin Chr. Gerhardt in Kienbaum waren.

 

Zur Gruppe aus dem Landesstützpunkt Niedersachsen gehörten – neben den beiden Athleten von der FöS Gutshof Hudemühlen – sechs Handbiker und zwei Rennrollstuhlfahrer, die sich in diesem einwöchigen Trainingslager auf weitere internationale Wettkämpfe bzw. die Paralympics in London im Sommer 2012 vorbereiteten.

Mit 2 Trainingseinheiten (TE) am Vormittag, 2 TE am Nachmittag und einer Abendeinheit war jeder Trainingstag klar strukturiert.
Ausgangstests, Sprint-ABC, Techniktraining Weitsprung, Startverbesserungen und propriozep. Training waren Schwerpunkte der TE.

Am Abend wurde die Ausdauer in Form von Inliner fahren, schwimmen oder locker absolvierten Läufen trainiert.

Athleten wie der Weltklasse-Kugelstoßer Ralf Bartels oder die Boxer vom Sauerlandteam absolvierten wie wir ihre Trainingseinheiten auf dem Geländes des BLZ und gaben einen Einblick in ihre Fähigkeiten – mit dem Ergebnis: Für uns gibt es noch viel zu tun !!!