Leichtathletik

Inklusion bei den Landesmeisterschaften

der Behinderten in Hannover

11.08.2013

Am 10. und 11. August 2013 fanden in Hannover die Norddt. Jugend-Meisterschaften und die offenen Landesmeisterschaften der Behinderten statt. Veranstalter waren der Nieders. Leichtathletikverband und der Nieders. Behinderten-Sportverband. Mit 690 Teilnehmern im Nichtbehindertenbereich war es für unsere Sportler ein Wettkampf der besonderen Art.

Vom Gutshof Hudemühlen gingen Patricia und Thomas sowie noch einmal die „alten Hasen“ David und Sandra an den Start. Für Patricia hieß es einen aktuellen Leistungsstand abrufen (oder doch einmal Sandra „einholen?“). Thomas war besonders aufgeregt, da es sein erster Wettkampf vor so vielen Zuschauern war. Und für Sandra und David sollte es nun wirklich der allerletzte Wettkampf für die FöS Gutshof Hudemühlen sein – nach Beendigung ihrer Schulzeit diesen Sommer beginnt im September für beide ein neuer Lebensabschnitt.

umfangreiches Aufwärmprogramm

vor dem ersten Start

Am Samstag standen die Disziplinen 100m-Lauf und Weitsprung auf dem Zeitplan. David und Sandra starteten bei den Erwachsenen und wurden über 100m mit 12,28 sec. bzw. 17,06 sec. Landesmeister. Auch im Weitsprung konnten sich beide mit 5,78 m bzw. 3,26 m den Titel sichern. Ein toller Abschluss ihrer Leichtathletik-Zeit an unserer Schule.

David und Sandra auch beim letzten Wettkampf top

Patricia belegte sowohl im 100m-Lauf mit 17,53 sec. als auch im Weitsprung mit 2,94 m jeweils den 2. Platz. Thomas startete in der Jugendklasse U18, lief über 100m gute 14,11 sec. und sicherte sich ebenfalls den 2. Platz. Im Weitsprung konnte er sich mit 4,06 m im letzten Versuch gleichfalls Platz 2 „erkämpfen“.

Thomas gegen Adrian

Patricia und Sandra auf Augenhöhe

Keine Chance für die Jugend

erfolgreiches Quintett: Thomas, Adrian, David, Patricia und Sandra

Diese zum zweiten Mal ausgetragenen gemeinsame Leichtathletik-Veranstaltung von NLV und BSN war – wie bei der Premiere im vegangenen Jahr – wieder ein gutes Beispiel für gelebte Inklusion.