Leichtathletik

JtfP – Landesentscheid 2014

in Wolfsburg

16.07.2014

Am Mittwoch, den 16. Juli 2014, fand in Wolfsburg der Landesentscheid Leichtathletik 2014 für JUGEND TRAINIERT FÜR PARALYMPICS statt. Dieser Sporttag wurde ausgerichtet von der Abt. „Fördersport“ des VfL Wolfsburg e.V. in Kooperation mit dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN). Eröffnet wurde diese Veranstaltung u.a. von Frau K. Schaper, Fachberaterin für Schulsport der Nds. Landesschulbehörde.

Frau Chr. Gerhardt, pädagogische Mitarbeiterin unserer Förderschule des Gutshof Hudemühlen, nutzte diese Gelegenheit in zweifacher Hinsicht: Einerseits fuhr sie in ihrer Funktion als BSN-Landestrainerin nach Wolfsburg, um Nachwuchstalente zu sichten, andererseits ermöglichte sie so einigen unserer Schüler erste bzw. neue Wettkampferfahrungen zu sammeln – dies galt insbes. für Jake, der in Wolfsburg seinen 2. LA-Wettkampf und Niels, der hier seinen allerersten LA-Wettkampf überhaupt absolvierte.

Gleich am Morgen fuhr Chr. Gerhardt mit der Klasse GH3 – Patricia, Thomas, Y., Anastasia, Niels und J. – Richtung Wolfsburg. Patricia wurde von den Veranstaltern gleich abgeworben und – schnell und bereitwillig zugesagt – als Riegenführerin eingesetzt. Sie führte die Sportler an die verschiedenen Wettkampfstätten und notierte die erzielten Ergebnisse in die entsprechenden Listen getreu dem Motto: „Alles hört auf mein Kommando!“

100m-Lauf Anastasia

100m-Lauf Jake

Patricia in Aktion

Anastasia, Niels, Y. und J. wurden einer Riege zugeordnet und durften mit Schülern der Friedrich-von-Schiller-Schule aus Wolfsburg starten. Y. hatte noch immer mit ihrer Wadenverletzung zu kämpfen – nach dem ersten Versuch im Weitsprung machte ihre Wade wieder Probleme und sie sah ein, dass es besser wäre, auf alle Wettkämpfe zu verzichten.

Im anschließenden 100m-Lauf erzielte Ana 19,5 sec., Niels 18,21 sec. und Jake 23,4 sec.. Danach versuchte Niels zum ersten Mal die Kugel (4kg) zu stoßen. Nach zwei Versuchen schaffte er es tatsächlich die 5m-Marke (5,15m) zu übertreffen. Anastasia stieß die 3kg-Kugel auf gute 4,48m. Jake, noch zu jung für´s Kugelstoßen, durfte hier nur zuschauen.