Schwimm-AG

Endlich eine Schwimm-AG in der FöS Gutshof Hudemühlen

20.04.2008

Jede Klasse fährt einmal pro Woche zum Schwimmen – und das ist eines der Highlights für unsere Schüler, egal ob sie schwimmen können oder Nichtschwimmer sind.

Also warum nicht den Schwimmern auch mal einen Schwimmwettkampf anbieten? Gesagt, getan.
Mitte der 90er Jahre ging es los mit einem Start beim jährlichen Integrativen Schulschwimmtag für alle Schulformen des Landkreises Soltau-Fallingbostel. Wow, unsere Schüler und Schülerinnen konnten auf Anhieb dem Vergleich mit den Schwimmern anderer Schulen – dank des Woche für Woche regelmäßig stattfindenden Schwimmunterrichts – standhalten. Ab sofort nahmen wir diesen Termin für die kommenden Jahre fest in unsere Terminplanung mit auf.

In den Folgejahren waren unsere Leichtathleten zugleich auch unsere besten Schwimmer. Folglich hielten Chr. Gerhardt und T. Freitag nach kombinierten Schwimm- und Leichtathletik-Wettkämpfen Ausschau.
Ab 2004-05 besuchten sie mit ihren Sportlern u.a. das jährlich stattfindende Internationale Behindertensportfest von Wilhelmshaven – und brachten manche Medaille und Siegerurkunde mit nach Hause.

Aufgrund anhaltender Begeisterung wurde 2008 eine eigenständige Schwimm-AG ins Leben gerufen – hier können sich zum einen wahre Schwimmfans auspowern. Zum anderen bietet diese AG hyperaktiven, unsteten Schülern Gelegenheit, überschüssige Energien gezielt abzubauen.

Schuljahr 07-08 - Jungenpower in WHV

Florian, Emanuel, Patrick,

Sascha, David und Khalil

Schuljahr 2007-08 Mädchenpower in Braunschweig

Sandra, Jenny und Claudia beim

Landesturnfestes in Braunschweig

Bei den Schwimm-Landesmeisterschaften der Behinderten in Brauschweig 2008 waren mit dabei:

Patrick, Jenny, Khalil, Sascha, Christian, David, Florian und Sandra