Shadow

„Hört auf damit!“

Friedenslied mit Spendenaufruf

07.05.2022

Nach der Schulaktion „Stop Putin!“ Anfang März 2022 ließ viele unserer Schüler/Innen die Aktualität des Ukrainekrieges nicht mehr los. Gespräche über die Geschehnisse fanden vor allem mit den älteren Schülern immer wieder statt. Und es entstand die Idee, sich diesem Thema auch noch einmal von der musikalischen Seite her zu nähern.

Hierzu setzten sich die Schüler zunächst in Kleingruppen zusammen und sammelten eine Vielzahl von Stichpunkten. Sie bildeten das Grundgerüst, aus dem im nächsten Schritt der Songtext von Susanne Woscheck entstanden ist. Im Anschluss daran hat John Winston Berta eine passende Melodie erarbeitet, begleitet mit Akkorden auf seiner Akustikgitarre.

Mit dem Text in der Hand und dem Digitalcode für einen nicht gelisteten YouTube-Clip in der Rohfassung ging es für alle sangesfreudigen Schüler in die Osterferien – jetzt hieß es üben für die Videoaufnahmen von Christine Gerhardt, die gleich in der ersten Woche nach den Ferien stattfinden sollten.

Entstanden ist das Lied „Hört auf damit!“ – eine musikalische Kooperation von J. W. Berta  und der Schulband SHADOW unter der Leitung von Ansgar Lölver.
In dieser Formation soll dieses Lied u.a. auch beim Bandtag am 21.05.22 auf dem HBF Hannover vor einem hoffentlich interessierten Publikum gespielt werden.

Für das Gesamt-Schulprojekt hat der Musiklehrer A. Lölver zusätzlich mit allen anderen Schülern im Rahmen des Musikunterrichts fleißig trommeln geübt, mit Cajons und Djembe Trommeln. Wie schade, dass bei einigen Schülern keine Bildfreigabe für’s Internet vorliegt; dann wäre die Musikerschar bei der Videoaufnahme zahlenmäßig noch höher.
Einige von ihnen haben aber wieder fleißig beim Auf- und Abbau geholfen.

Die Idee des Helfens „Kinder für Kinder“ war ein Vorschlag von einigen Kids – von Spielzeug, über Kuscheltiere bis hin zu Büchern und Bekleidung war alles dabei. Sogar einige Euros wollen zwei Schüler abgeben.

Schnell haben wir uns im Schüler- und Kollegenkreis darauf geeinigt, Michael Haacke’s „Kinderhilfe Kovel“ (Ukraine) zu unterstützen. Mit dem OK für diese Spendenaktion von Edgar Kiene, dem Geschäftsführer der Hudemühlen Heimbetriebe GmbH, starten wir nun durch und hoffen, bis zu den Sommerferien einen ansehnlichen Betrag in „Händen“ zu halten und an Michael Haacke für seine Kinderprojekte in Kovel übergeben zu können !!!

Förderschule Gutshof Hudemühlen

Verwendungszweck: „Kinderhilfe Kovel“

IBAN DE 97 2515 2375 0045 1755 93

Kreissparkasse Walsrode