Shadow

SHADOW live beim „Städtoskoop“

Mobiler Kulturort zieht durch Hannover

20.04.2023

Als aufblasbarer Kulturort wandert vom 28.März – 5. Mai die Bubble durch viele Stadtteile in Hannover. In der transparenten Hülle, die durch ein Gebläse ständig auf Druck gehalten wird entsteht eine Bühne und ein Raum für Zuschauer, die eine Höchstgrenze von 100 Personen ein besonderes Erlebnis ermöglicht.

Unsere Schulband Shadow wurde vom Freizeitheim Hannover-Döhren für Samstag, den 22.4.2023, eingeladen, ein einstündiges Konzert zu geben.

Die siebenköpfige Band unter Leitung von Musiklehrer Ansgar Lölver wurde durch die Musiker John Winston Berta und Oliver Wissing musikalisch unterstützt. Zur weiteren Unterstützung waren Sonia Waschkowski (u.a. Fotos), Susanne Woscheck (u.a. Film) und Praktikantin Sarah Böttcher mitangereist.

Bereits das Hineinbringen der Instrumente in die Bubble war spannend, da dafür nur ein kurzer Zeitraum durch den Notausgang zur Verfügung stand, damit der Druckabfall möglichst gering ausfiel. Eine gelungene Übung für die Teamfähigkeit aller Beteiligten – Super!!

Die Band startete nach kurzer Aufbauphase und Soundcheck gelungen mit einem Warmup zum Mitklatschen – „I like to move it“. Und schon hatte SHADOW das Publikum auf ihrer Seite.
Nach „`Knockin on Heavens Door`“, bei dem Oliver ein markantes Solo auf der E-Gitarre spielte, glänzte Maxi mit einem Keyboardsolo bei „Sorry“ /Knockknock, das hervorragend von Justin S. gesungen wurde.
Das auf Initiative und Ideen der Schülerinnen und Schüler beruhende und von Susanne Woscheck verfasste Friedenslied für die Ukraine „Hört auf damit!“ wurde gefühlvoll vom Komponisten und Sänger John Winston Berta vorgetragen.
Das sichtlich betroffene Publikum dankte mit tosendem Applaus. Alicia und Leonie konnten mit ihrer Spendendose weitere 136€ für die „Kinderhilfe Kovel e.V.“ (Ukraine) einsammeln.

Mit der Ballade „Regenbogenfarben“/ Kerstin Ott zeigte Fabian sein Gesangstalent und nun spielte Justin S. ein tolles Solo auf dem Keyboard.

Nach dem Klassiker „Stand by me“ von Ben E. King folgte die Premiere der Eigenkomposition „Geheimnisse“ (Woscheck/ J.W.Berta), die textlich wieder aus Ideen der Schülerschaft entstanden ist. Nach diesem Ohrwurm war es Zeit für die Partyphase mit „Aloahe“/ Achim Reichel,“ Tage wie diese“/ Die Toten Hosen und die zwei vom begeisterten Publikum geforderten Zugaben: „Narcotic“ von Liquido und „Country Roads“ von John Denver.

Die Zuschauer klatschten und sangen lautstark mit und verabschiedeten SHADOW mit Standing Ovations – ein Traum!!!!

Für Leonie (Perkussion), Alicia (Keyboard, Perkussion), Maxi (Keyboard, Perkussion), Justin E. (Gitarre, Drums, Keyboard), Fabian (Bass, Synth., Gesang), Juri (E-Gitarre, Drums) und Justin S. (Keyboard, Gesang) ein unvergessliches Erlebnis an einem besonderen Auftrittsort.

Der Abend wurde abgerundet durch den Auftritt von John Winston Berta und Oliver Wissing, die tolle eigene und gecoverte Songs zum Besten gaben. Dabei wurden spontan Justin S. und Juri miteingebunden. Ein hervorragender Abschluss!!!