Sonstiges

Ein Imker zu Besuch in unserer Förderschule

Projekt "Bienen" im Homeschooling

20.07.2021

Homeschooling – keine so schöne Zeit, aber man muss das Beste daraus machen. Und wenn geplante Unternehmungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich sind, dann muss man, wenn es irgendwie geht, halt umplanen.

So getan am 08. Juli 2021:
Eigentlich wollte nur die Lerngruppe „Rasselbande“ dem Imker Winfried Mattfeld aus Walsrode einen Besuch abstatten. Aber aufgrund der Größe der Kohorte sowie den Corona-bedingten Auflagen bei Schulunternehmungen fuhren nicht die Schüler/Innen mit ihren Lehrkräften zum Imker, sondern der Imker kam zu uns auf den Gutshof. Und so konnten sich auch die anderen Lerngruppen bei Herrn Mattfeld für eine Info-Stunde anmelden, um Wissenswertes über die heimische Honigbiene zu erfahren.

Hr. Mattfeld hatte einen Schaukasten voller Honigbienen sowie vielerlei Anschauungsmaterial mitgebracht. Er berichtete viel Interessantes über die fleißigen Insekten, beantwortete Fragen und erzählte aus seinem Leben als Imker.
Mitgebracht hatte er auch drei verschiedene Sorten Honig, die er zur Verkostung anbot – ein Geschmackstest und unsere Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, wie unterschiedlich doch Honig schmecken kann!

Natürlich haben wir den Imkerbesuch zum Anlass genommen, um uns im Vorfeld (und in der Nachbetrachtung) näher mit dem Thema „Bienen“ zu beschäftigen. Im Rahmen eines umfangreichen Unterrichtsprojekts – mit Sachtexten, Bildergeschichten, Lückentexten, Ausmalbildern u.v.m. – konnten unsere Schülerinnen und Schüler ein erstes Grundlagenwissen erwerben bzw. vorhandenes Wissen festigen und erweitern. Besonders viel Aufmerksamkeit zeigten sie bei kinder- und jugendgerechten Erklärfilmen, wie z.B. „Wovon schwärmt der Bienenschwarm – Willi Wills wissen“ und „OLI’s wilde Welt – Wie viel Arbeit steckt in einem Glas Honig?“ SWR Kindernetz).

Die Lerngruppe NSH 2 sagt im Namen aller HERZLICHEN DANK, Herr Mattfeld !!