Sonstiges

„Hänsel und Gretel“

Puppentheater der Rasselbande im Homeschooling

22.07.2021

Seit einigen Monaten schon Homeschooling in der Förderschule Gutshof Hudemühlen.

Auch die Lerngruppe „Rasselbande“ hatte einzelne Sequenzen zu digitalen Gesamtprojekten beigetragen. Aber da nicht alle Schülerinnen und Schüler dieser Gruppe gerne vor der Kamera stehen, sie aber auch noch etwas Eigenes in der Zeit des Homeschooling erarbeiten wollten, haben sie sich Ende März gemeinschaftlich für eine gelesene Aufführung eines Puppentheaters entschieden – ihre Wahl fiel auf das allen bekannte Märchen „Händel und Gretel“ von den Gebrüder Grimm.

Die Kulisse – mit Wald, Holzfällerhaus und Hexenhütte – hat die Praktikantin Nilcea Gielsdorf in einem eigenen Projekt mit einer Kleingruppe der Rasselbande gefertigt.
Die fünf Puppen wurden ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern gebastelt und farbig gestaltet, eine Arbeit, die allen sehr viel Spaß bereitet hat.

Im Anschluss daran folgte das Erlesen der vielen kleinen Sprechtexte. Hierzu wurde das Märchen von Fr. Wasik immer und immer wieder vorgelesen.

Und dann kam der große Moment – die Video-Aufnahme.

Szene für Szene wurde gefilmt:
° mit der jeweils dazugehörenden Kulisse;
° mit begleitendem Vorlesetext;
° mit Lese-Sprechpassagen von zwei Schülerinnen und drei Schülern.

Während der Arbeit an dem Projekt fand das Thema „Märchen“, natürlich mit besonderem Blick auf das Märchen „Hänsel und Gretel“, auch Einzug in den Unterricht. Hierbei erfuhren die Schüler/Innen u.a., dass es verschiedene Versionen dieses Märchens gibt. Aber sie stellten auch fest, dass nicht jedem alle Versionen gefielen.

Die für ihr Filmprojekt ausgewählte Fassung aber fanden alle toll. Und mit ihrem Film-Ergebnis waren sowohl Kids, Lehrkräfte als auch Praktikantin sehr zufrieden – und: Sie hatten bei der Erarbeitung eine Menge Spaß!

 

Hier der Film der Rasselbande – viel Spaß beim Schauen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden