Sonstiges

Schulabschlussfeier SJ 21-22

Viele Urkunden, Musik und Schülerverabschiedungen

28.10.2022

Es war fast vollbracht: Das Schuljahr 2021-22 ging in die letzten zwei Schulstunden – und wie in jedem Jahr trafen sich alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, die „Chefetage“ und einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gutshof Hudemühlen zu einer kleinen Feierstunde im Freien.

Sie begann mit einer kurzen Rede des Schulleiters M. Hoffmann, der auf das vergangene Schuljahr zurückblickend lobende, aber auch ein paar mahnende Worte fand, verbunden mit dem Wunsch, dass so mancher Schüler Werte wie Respekt, Rücksichtnahme und soziales Miteinander im nächsten Schuljahr wieder vermehrt zeigen möge.

Weiter ging es mit der Schulband SHADOW, die ihr Friedenslied „Hört auf damit!“ , gesungen von John Winston Berta, erstmals live auf dem Gutshof präsentierte. Zeitgleich ging die 9-jährige Lisa in Begleitung von D. Wasik mit der Spendenbox, die bereits beim HIS und Klatschmohn-Theaterfestival in Hannover sowie beim Brinkfest in Hodenhagen die Runde gemacht hatte, herum, um noch letzte Spendengelder für die „Kinderhilfe Kobel e.V.“ zu sammeln – allen Spenden an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!

Im Anschluss daran übergaben Chr. Gerhardt und S. Woscheck an viele Schülerinnen und Schüler eine Reihe von Urkunden – Dt. Behinderten-Sportabzeichen in Bronze, Silber bzw. Gold, Urkunden vom Sportivationstag incl. einiger Mehrkampfabzeichen, Schwimmabzeichen sowie gutshofinterne kl. und gr. Fahrradführerscheine. Und die Berlin-Fahrer/In mit ihren erfolgreichen Teilnehmern an den Deutschlandspielen der Special Olympics 2022 wurden noch einmal gesondert geehrt und erhielten je ein T-Shirt zur Erinnerung.

Aufgelockert wurden dieser Programmpunkt von mehreren musikalischen Einlagen der Schulband, stets begleitet von Klatschen oder auch Mitsingen einzelner Schülerinnen und Schüler und natürlich immer viel Applaus für die tollen Darbietungen.

Danach wurden Laura, Marlon, Lilly und Dominik von ihren Lehrkräften verabschiedet – für alle vier ist die Schulzeit nun zu Ende und neue Herausforderungen warten auf sie.

Lilly hatte sich über ihre Zeit an der FöS Gutshof Hudemühlen im Vorfeld einige Notizen gemacht und las diese – zum Teil unter Tränen – vor. Dabei fand sie für alle Lehrkräfte, mit denen sie in den vergangen drei Jahren engen schulischen Kontakt hatte, sehr persönliche Worte. Außerdem überreichte sie allen Lehrkräften nach der Veranstaltung ein selbst gemaltes Bild – vielen Dank, Lilly!

Die Feierstunde beendete traditionell A. Lölver mit seiner Schulband – John und alle Musiker spielten einen letzten, mitreißenden Popsong. Nach dem verdienten Applaus war der Weg frei zum Eiswagen von Gelato MICHELE und es hieß: „Sommerferien!“.