Sonstiges

Schulabschlussfeier SJ 20-21

Musik, Gedichte, Urkunden und viele Tränen!

24.07.2021

Am 21. Juli um 9:30 Uhr war es endlich soweit – nur noch zwei Schulstunden, dann wäre auch das Schuljahr 20-21  Geschichte.
Ein normales Schuljahr? Weit gefehlt, vieles war auch in diesem Schuljahr anders.

Mit regulärem Klassenunterricht gestartet, Mitte November Knall auf Fall in eine 14-tägige Quarantäne in den Wohngruppen – und dann: Homeschooling innerhalb der fünf Schüler-Wohngruppe (Kohorten) sage und schreibe bis zu den Sommerferien!

Aber der letzte Schultag brachte doch noch wieder ein Stückchen Normalität. Unsere traditionelle Abschlussfeier konnte stattfinden – und das bei bestem Wetter.

Als Einstieg wurde, nach einleitenden Worten unseres neuen Schulleiters Hr. Hoffmann, von der Schulband das Lied „Regenbogen“ (Text Swantje Schenk/ Musik Ansgar Lölver) erstmalig live vor Publikum präsentiert. Im Intro konnte Dominik mit einem gefühlvollen Klaviersolo sein Können unter Beweis stellen. Begleitet durch Jens am Schlagzeug, Juri (Perkussion), Marcin (E-Gitarre) nahm das von Cyrielle und Steffi gesungene Stück dann Fahrt auf und gipfelte im Solo von Marcin.

Im Anschluss folgte die Vergabe von Urkunden an alle Schüler/Innen, die mit unsagbar vielen Schritten am Projekt der Special Olympics „Lauf mit und bleib fit“ teilgenommen haben. Die drei Erstplatzierten bekamen für ihre tollen Leistungen zusätzlich von Fr. Gerhardt besondere Präsente überreicht.

Juri – 89239 Schritte          Justin – 90139 Schritte          Robin – 88093 Schritte

Es folgte ein von Dominik gesungener traditioneller, englischer Folksong, der ihn im gesanglichen Bereich forderte und eine neue gesangliche Dimension aufzeigte. Souverän begleitet wurde das Stück von Marcin – erstmalig am Banjo.

Danach verabschiedeten sich Marcin, Steffie, Cyrielle und Nico – 4 Schauspieler aus der AG von Fr. Christensen – mit einem gemeinsam mit Gefühl und Hingabe gesprochenen Text. Untermalt wurde dieser nicht nur mit Ausdruck und starker Sprache, sondern auch mit Gebärdensprache und Ausdrucksbewegungen. „Tanz deinen Weg ab hier allein! Der Vorhang fällt!“

"Eine Drehung, ein Gedanke, bleibt mein Blick ganz fest bei Dir!

Nicht nur die Schule hat ein Ende, auch die schöne Zeit mit Dir!"

Nun folgte der emotionalste Teil der Feier: Die Verabschiedung der Schulabgänger nach Beendigung ihrer Schulzeit.

Ganz besonders ergriffen war Denise – sie hatte sich extra für diesen Tag einen Abschiedstext ausgedacht und wollte vortragen, wie sie als 6-Jährige auf den Gutshof kam, hier eingeschult worden war und welch tolle Aktivitäten und Unternehmungen sie mitmachen und erleben durfte. Keiner mag es ihr verübeln, dass sie vor lauter Tränen fast kein Wort herausbrachte – aber dafür hat man hat auch eine Klassenlehrerin. Und so las Fr. Lippert die Notizen von Denise vor.
Zudem wurden Cyrielle, Steffie, Marcin und Nico als Schulabgänger verabschiedet, auch hier flossen viele Tränen – wir wünschen Euch allen alles Gute für die Zukunft!!

Ein weiteres Highlight war ein von Marcin selbst geschriebener Rap über seine Zeit auf dem Gutshof. Die Musik dieses Stückes stammt von Dominik, der es am Klavier begleitete. Die rhythmische Untermalung wurde von Jens am Schlagzeug und Juri am Schellenring übernommen.

Ein kleines Gedicht von Fr. Christensen, basierend auf dem Motto „We learned so much also in homeschooling times!“, wurde gesprochen von Niklas, Marlon, Justin E. und Dominik in Englisch und Deutsch mit dem Ausklang „Welcome Summer-holidays!“

Und dann endlich war auch der letzte Schultag so gut wie vorbei – jetzt hieß es nur noch: Ab zum Eiswagen von GELATO MICHELE. Den hatte die Schule wie auch in den letzten Jahren wieder bestellt und alle Schüler/Innen, Lehrkräfte, Bewohner und Mitarbeiter des Gutshofs konnten sich dieses leckere Eis  wieder schmecken lassen.