Sonstiges

Schulsport-Stafette 2021

Sport-Aktionswoche auf dem Gutshof Hudemühlen

19.09.2021

Da aufgrund der Corona-Pandemie die Wettkämpfe der Organisation „Jugend trainiert für Olympics und Paralympics“ auch 2021 nicht wie gewohnt stattfinden können/ konnten, hat die Dt. Schulsportstiftung das Veranstaltungsformat „Schulsport-Stafette“ ins Leben gerufen.
Im Rahmen einer Aktionswoche sollte allen Schülerinnen und Schülern zu Schuljahresbeginn 21-22 ein Bewegungsangebot aus unterschiedlichen Sportarten unterbreitet werden. Damit sollte den Schulen die Möglichkeit gegeben werden, auf die dringende Notwendigkeit von Sport und Bewegung im Schulalltag aufmerksam zu machen.

Das Interesse des Kollegiums unserer Förderschule Gutshof Hudemühlen an der Ausrichtung dieser Stafette war groß – klassische, den Schülerinnen und Schülern bekannte Angebote wurden ebenso vorgeschlagen wie alternative, kreative Bewegungsangebote.

Unter Berücksichtigung der räumlichen Gegebenheiten, der vorhandenen Ausstattung sowie natürlich der Gutshof-internen Hygieneregeln konnten die Schülerinnen und Schüler sechs unterschiedliche Bewegungsangebote wählen aus:

Ausdauer
Badminton
Bewegungs-Tanz-SpieleTanzen
Fußball
Hula-Hoop
Inline-Roller-Tour (entlang der Aller)
Koordination
Teppichfliesenlauf
Yoga

Hula-Hoop

Fußball

Tanzbewegungsspiele

Yoga

Das Engagement bei den Gutshofkids war an den drei aufeinanderfolgenden, bewegungsintensiven Schultagen enorm hoch. Alle Sportangebote wurden begeistert angenommen und mit viel Freude an der Bewegung und dem gemeinsamen Miteinander ausgeführt. Sowohl die Aktiven als auch die Lehrkräfte hatten eine Menge Spaß – eine tolle Aktion, die noch lange in Erinnerung bleiben wird!