Sonstiges

Schulsportfest 2021

Laufen, springen, werfen

20.09.2021

Am Donnerstag, den 16. September 2021, war es endlich soweit – nach einem Jahr Pause fuhren alle Schüler/Innen und Lehrkräfte unserer Förderschule wieder nach Bad Fallingbostel auf den Sportplatz Idinger Heide, um das eigentlich jährliche Schulsportfest durchzuführen.

Die Aufregung unter der Schülerschar war groß, war es doch für viele Kids die erste Schulaktivität außerhalb des Gutshofes seit Ausbruch der Corona-Pandemie und der Notbetreuung im März 2020 und zudem für einige das erste Sportfest bei uns überhaupt. Viel Spannung lag in der Luft und so brauchte es bei einigen eine große Portion Überredungskunst, diesen besonderen Tag mit etwas mehr Gelassenheit auf sich zukommen zu lassen.

Der sportliche Teil des Tages startete mit unterschiedlichsten Bewegungsformen zur Erwärmung und Lockerung von Muskulatur und Körper, vorgemacht von S. Christensen.

Im Anschluss daran folgten wie in den vergangenen Jahren zunächst die Langstreckenläufe und – nach dem Schulfrühstück innerhalb der einzelnen Riegen – die Stationen Sprint, Sprung, Wurf/ Kugel und Zielwurf.

800 m Lauf

Lillien - Sprint

Leonora - Standweitsprung

Robin - Zielwurf

4 Stationen, 6 Riegen – um Staus und Langeweile zu vermeiden, gab es einige zusätzliche Beschäftigungsangebote, wie z.B. Seilspringen, Hula-Hoop, Stelzenlauf und Rasenski.

Nach Beendigung aller Stationen gab es in der anschließenden Pause für jeden ein Stück Kuchen, den drei Schüler zusammen mit ihrer Lehrkraft am Vortag gebacken hatten. Und es zog einige Schüler zusammen mit A. Lölver zu einem gemeinsamen Fußball-Kick auf den Nebenplatz.

Lilly, Leonora und Chr. Gerhardt

leckerer Blechkuchen für alle

Pia, Lisa und Lillian

Linus, Kevin, Juri und Robin

Zum Abschluss folgte die von allen heiß ersehnte Siegerehrung – eine Gutshofurkunde sowie kleine Präsente für alle aktiven Sportler war der Lohn. Damit ging für die Schülerinnen und Schüler ein aufregender, für die Erwachsenen aber auch sehr anstrengender Schultag zu Ende.