Sonstiges

Sportivationstag 2022

Spaß am Sport bei Jung und Alt

30.05.2022

Auch der 16. Sportivationstag in Hannover am Donnerstag, den 19. Mai 2022, konnte aufgrund der Corona-Pandemie erneut nur in abgespeckter Version durchgeführt werden, d.h. die einzelnen leichtathletischen Disziplinen fanden wieder nur in schulinternen Kohorten statt und auf die Mitmachaktionen im Innenraum mussten alle auch noch einmal verzichten.

In diesem Jahr gingen 17 Sportler*innen für die FöS Gutshof Hudemühlen an den Start, aufgeteilt in drei Kohorten.
1. Kohorte: Lillian, Lisa und Pia in der Begleitung von J. Lippert und D. Wasik.

Unsere 3 „Küken“ waren gemeldet für die Kinder-Leichtathletik. Vorrangiges Ziel in diesem Bereich: Die leichtathletischen Grunddisziplinen Laufen, Springen, Werfen in spielerischer Form ausüben – natürlich mit Hilfestellungen, wenn nötig, vor allem aber mit viel Spaß und Freude. Im TV-Bericht von Sat1.regional sind unsere Jüngsten tatsächlich in zwei, drei kurzen Sequenzen zu sehen – einfach einmal reinschauen.

Pia beim Werfen

Lisa, Pia und Lillian beim Laufen

2. Kohorte: Juri, Maximilian, Dominik, Justin E., Timea und Justin S.in der Begleitung von S. Woscheck und S. Waschkowski.
3. Kohorte: Laurina, Fabian, Jessica, Lennard, Rene, Lukas, Lilly und Robin in der Begleitung von M. Vollmer und C. Gerhardt.

Sie alle waren für das DLV Mehrkampfabzeichen für Menschen mit einer geistigen Behinderung gemeldet. Je nach Alter heißt es hier 75m- oder 100m-Lauf und Ballwurf oder Kugelstoßen sowie Weitsprung.
Während Dominik, Juri, Timea, Justin S., Jessica, Lilly, Maximilian und Robin bereits in den vergangenen Jahren an diesem Sportevent teilgenommen hatten, war es für Rene, Lukas, Lennard, Fabian, Laurina und Justin E. der erste Einsatz, z.T. sogar der erste Sportwettkampf überhaupt. Entsprechend aufgeregt waren sie, auch ein bisschen unsicher, aber wie die „alten Hasen“ voll motiviert und bestrebt, ihr Bestes zu geben!

Und das haben sie – alle, ob wettkampfunerfahren oder -erfahren, letztere sogar mit z.T. tollen neuen Bestleistungen, wie bspw. Juri mit 13,95 sec über 100m, Maxi mit 3,00 m im Weitsprung oder Dominik mit 4,81 m im Kugelstoßen mit der 7,25kg-Kugel.

Rene beim Weitsprung

Fabian, Laurina, Lennard beim 75m-Lauf

Justin, Maxi, Justin beim 100m-Lauf

Juri beim Kugelstoßen

Abschließend schlossen sich all unsere Sportler/Innen wieder zu einer großen Gruppe zusammen, um gemeinsam auf’s Siegerpodest zu steigen, voller Vorfreude auf die Medaillen.

Juri, Justin E., Lukas, Fabian, Robin, Rene, Laurina, Dominik, Pia, Timea, Lisa, Maxi, Jessica, Lennard, Lillian, Lilly, Justin S.

Auch in diesem Jahr sagen alle vielen, vielen Dank dem gesamten Organisationsteam, den Kampfrichtern sowie allen Soldatinnen und Soldaten sowie den Riegenbegleitern, die dieses Sportfest möglich gemacht haben. Denn für uns gilt nach wie vor: Lieber ein Sportfest ohne Spielangebote, mit Abstand zu allen anderen und damit ohne Kontakte zu Schülern anderer Schulen als gar kein Sportfest !!!