Sonstiges

„Tanz mal mit der Maus“ 2021

Die Maus feiert Geburtstag und wir tanzen mit!

07.06.2021

„Die Sendung mit der Maus“ feierte im März 2021 ihr 50-jähriges Jubiläum – und zu diesem Anlass lud die Maus alle kleinen und großen Fans zum Mitmach-Geburtstag ein. Eine Großveranstaltung direkt vor Ort in Köln konnte leider aufgrund der Corona-Pandemie bei diesem Jubiläum nicht durchgeführt werden – aber online geht immer.

Anfangs hieß die Sendung mal „Lach- und Sachgeschichten“ und wurde erstmals am 7. März 1971 im ARD ausgestrahlt. Es gab kein Thema, das die Maus nicht interessierte – alles, aber auch alles kann man die Maus auch heute noch fragen!

Anlässlich ihres Jubiläums gab es die Mitmachaktion „Tanz mal mit der Maus“. Die Choreografie war vorgegeben, die Tanzschritte konnte man sich online anschauen und wurden in vier kleinen Videosequenzen erklärt/ vorgetanzt. Jetzt hieß es nur noch üben, üben, üben!

Wer wollte, konnte bis Mitte April ein eigenes Video auf der Webseite der WDRMusikvermittlung hochladen und Freikarten für Maus-Konzerte mit dem WDR Funkhausorchester und dem WDR Sinfonieorchester gewinnen. Auch wenn wir nicht zu den Gewinnern gehört haben – unseren VideoClip „Tanz mal mit der Maus“ finden wir absolut sehenswert – Euch viel Spaß beim Anschauen !!!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zusätzlich zu der Vergabe der Freikarten wurde vom WDR aus allen Einsendungen ein Tanzvideo geschnitten, bei dem die Kids gemeinsam mit der Maus beim Tanzen zu sehen sind – dieses wurde am Ende des „Tanz mal mit der Maus – Konzert ohne Publikum im Livestream“ am 8. Mai 2021 ausgestrahlt. Schaut auch hier auf jeden Fall mal rein, beim genauen Hinschauen findet Ihr auch einige Tanzmitschnitte unserer Schülerinnen und Schüler.