Sonstiges

Unterrichtsprojekt „Igel“

GH 3 - Igel - Erklärfilm

29.11.2021

Im Sachunterricht hat die Lehrerin der GH 3, Frau Woscheck, im nunmehr zweiten Corona-Oktober/ -November das Thema „Herbst“ behandelt. Nach der Bearbeitung eines „Herbst-Steckbriefs“ in Gruppenarbeit wurden die jeweils gesammelten Fakten von den Schülerinnen und Schüler an der Tafel aufgeschrieben. Weitere wichtige/ interessante Informationen wurden gemeinsam jugendgerechten Wissensseiten im Internet entnommen, besprochen und dem Tafelbild hinzugefügt.

Besonderes Interesse zeigten alle Schüler/Innen hierbei rund um das Thema „Igel“ – nicht zuletzt darin begründet, dass zeitgleich ein verletzter Igel auf dem Gutshofgelände gefunden worden war – um den hatte sich sogleich eine Erzieherin gekümmert, die parallel zu ihrer Arbeit auf dem GH auch aktiv im Tierschutz tätig ist.

Nachdem sich die Klasse gemeinsam zwei Filme über Igel auf YouTube angeschaut sowie Sachtexte erlesen hatte, wurde das erworbene Wissen gemeinsam zusammengetragen.

Aufgrund der Vielzahl von Informationen entstand die Idee, diese Fakten, in Teilbereiche gegliedert, in einem Erklärfilm festzuhalten.

Nach Schreiben der Sachinformationen, Zeichnen der Tierbildchen, Laub sammeln, Wissenskärtchen lesen üben, Igelbilder ausmalen, zwischendurch Fensterdeko gestalten sowie zweier Filmproben seht ihr/ sehen Sie hier das Endresultat:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zum Abschluss dieses Sachkunde-Projekts wurden an die Schüler/Innen „Igel-Steckbriefe“ verteilt. Diese galt es zunächst in Zweiergruppen mit dem erworbenen Wissen zu füllen und anschließend die notierten Fakten der Klasse vorzutragen – eine für die meisten der Schüler/Innen neue Art der Wissensüberprüfung, die sie trotz anfänglicher Nervosität aber toll gemeistert haben !!