Sonstiges

Was basteln wir zum Basar?

Werkprojekt 2012 der Klasse GH 3

15.11.2012

Jahr für Jahr im Aug./ Sept., das jeweils neue Schuljahr hat gerade erst begonnen, stellen sich Frau S. Woscheck und Frau Chr. Gerhardt die immer wiederkehrende Frage:

„Was basteln wir diesmal für den Weihnachtsbasar?“

Fest stand:

Auch in diesem Jahr stellt Chr. Gerhardt mit den Mädchen wieder Duftsäckchen her, gefüllt mit Lavendel sowie einer besonderen Teemischung. Und es gibt auch wieder Kräuteressig und Kräuteröl selbst gemacht. Aber was können wir mit den Jungs unserer Klasse fertigen?

Nach kurzer Überlegung war die Entscheidung gefallen – mit zwei handwerklich talentierten Jungen in der Klasse würde sich S. Woscheck in diesem Jahr an den Bau von Insektenhotels heranwagen.

Anhand eines ca. 30x60x14cm großen Baubeispiels von Frau Woscheck wurden zunächst die einzelnen Arbeitsschritte im Groben besprochen. Dann wurde notiert, was wir alles für unser Vorhaben würden anschaffen müssen. Dank der Restekisten der Holzwerkstatt des Geistl. Rüstzentrums in Krelingen und der Heide-Werkstätten Walsrode fiel unsere Ausgabe für Holz geringer aus als erwartet – !!! Nach dem Einkauf legten Tobias und Daniel los, wobei sie beim Bau bzgl. Größe und Innenaufteilung ihrer Insektenhotels gänzlich freie Hand hatten.

Hier ein „Blick über die Schultern“:

Nach nur einer Woche, also noch in den Anfängen unseres Projektes, fiel Daniel aufgrund kurzfristig zugesagter Praktikumswochen für die weitere Produktion fast vollständig aus. Tobias erhöhte seine Stundenanzahl im Werkraum und baute so alle Hotels fast im Alleingang zusammen. Bei der Befestigung der Dächer waren haltende Hände (im Bild von Sandra) eine große Hilfe. Sandra war inzwischen aktiv in den Werkprozess mit eingestiegen und bearbeitete unterschiedliche Hölzer für die Innengestaltung der Hotels.

Während im Werkraum Tobias´ Arbeit an den Maschinen zügig voranschritt, kümmerten sich die Mädchen der Klasse um einen Teil des Füllmaterials für die Insektenhotels: sie sammelten im Wald Rinden, Äste, Zapfen …, legten diese zum Trocknen im Klassenraum aus, entblätterten Bambus und schnitten Stängel von Bambus und Wasserdost auf Länge. Die noch fehlenden Materialien Stroh, Holzwolle und Mauersteine bekamen wir von Freunden und Bekannten – allen noch einmal vielen Dank!

Und so sahen sie aus, unsere fertigen Endprodukte:

Alle ganz individuell in Größe, Fächerzuordnung und Befüllung, z.T. mit rotem Florfliegenfach und Mauerstein, aber alle mit unterschiedlichen Füllmaterialien für die verschiedensten Insekten als Nist- und Überwinterungshilfen sowie einem Infozettel in Schrift und Bild.

Und was haben die anderen Klassen in diesem Jahr für den Verkauf hergestellt ?

Backen – das erledigten Frau Lippert und Frau Schäfer. Mit einer jeweils kleinen, ausgewählten Schar von Schülerinnnen und Schülern haben sie Unmengen von Keksen unterschiedlichster Art gebacken. In diesem Jahr waren es sage und schreibe 140 200g-Tüten. Und auch diesmal war die Nachfrage enorm.

„Hauswirtschafteln“ – dafür war auch Frau Schäfer zuständig. Sie hat mehrmals im Jahr mit ihrer Klasse verschiedliche Gelees und Marmeladen sowie Fliederbeersaft gekocht.

Nicht zu vergessen: Herr K. Rupalla mit unseren jüngsten Schülern – sie haben ganz viele kleine Hexenhäuschen aus Spekulatius und Gummibärchen gebaut.

Und die Kollegen, die mit ihren Schülern wenig für den Verkauf beitragen konnten, haben in Eigenregie fleißig gestrickt, gefilzt, gefaltet, geschnitten, gewerkelt … – ob Taschen, Stulpen, Engel, Liköre, Fensterbilder – alle Verkaufsartikel konnten sich wirklich sehen lassen !!