Special Olympics

14 Tage Schritte zählen – „Lauf mit und bleib fit!“

Bewegung in Corona-Zeiten

09.08.2021

Corona – Homeschooling in unserer Internats-Förderschule – da kam die Bewegung in den ersten Monaten ab November 2020 aufgrund des Hygienekonzepts und den Richtlinien der nds. Landesschulbehörde ganz klar zu kurz.

Groß war die Freude unter den Schülerinnen und Schülern, als schrittweise Lockerungen stattfanden und sie endlich das OK bekamen, sich wieder auf dem Gelände des Gutshofes sportlich betätigen zu dürfen. Und als dann auch noch Fahrten mit den Schulbussen in die Natur erlaubt waren – das war ja für unsere Kids wie Ostern und Weihnachten zugleich 🙂 !!

Entsprechend groß war auch das Interesse an der Aktion „Lauf mit und bleib fit!“, die von den SPECIAL OLYMPICS NIEDERSACHSEN für alle Mitglieder angeboten wurde.

Die Bedingungen waren ganz simpel:
Einen der vier 14-tägigen Termine auswählen, Schrittzähler bestellen, das war’s.

Wir starteten unsere Aktion am 15. Juni 2021. Aufgrund der immer noch bestehenden Beschulung innerhalb von Kohorten arbeiteten wir individuell innerhalb der einzelnen Lerngruppen: Auf dem Pausenhof, bei täglichen Walkingrunden zu Beginn des Schultages (aufgrund der angesagten hohen Temperaturen), bei Roller-, Inliner- oder Wandertouren in freier Natur. Bis zum 30. Juni galt es viele Schritte zu zählen und die Schülerinnen und Schüler trugen stolz die Schrittzähler am Arm, immer wissbegierig, wieviele Schritte denn bei jeder Aktivität zusammengekommen waren. Und wer an einem Tag keine Uhr abbekommen hatte, tat sich mit jemandem aus der Gruppe zusammen, der eine Uhr umhatte.

So, Interesse geweckt? Dann schaut in unser Video rein –
es zeigt einen Querschnitt unserer Bewegungsaktivitäten – viel Spaß!!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und Sieger gab es natürlich auch:

Im Ranking unserer 38 teilgenommenen Schülerinnen und Schüler hat Justin Sch. mit 90139 Schritten den 1. Platz, Juri Z. mit 89239 Schritten den 2. Platz und Robin E. mit 88039 Schritten den 3. Platz erreicht – tolle Leistungen!!!

Und unter den teilnehmenden Schulen in der Gruppe D – Termin 15.-30.06. – haben unsere Kids einen tollen 2. Platz belegt – mit einer Gesamtschrittzahl von 2013836 – allen einen herzlichen Glückwunsch!!!