Special Olympics

3. Bremer Landesspiele

Special Olympics vom 24. - 26.6.2015

26.06.2015

Special Olympics – eine feste Größe für unsere Schule. Vom 24. – 26.6.2015 fanden die 3. Bremer Landesspiele dieser Organisation auf der Vereinsanlage des Tus Komet Arsten statt. Sechs Sportarten (Boccia, Fußball, Judo, Tischtennis, Leichtathletik und Radfahren) und ein wettbewerbsfreies Mitmachangebot standen zur Auswahl für die 20 Einrichtungen und 320 Sportler, die sich für die diesjährigen Spiele angemeldet hatten.

Von unserer Förderschule des Gutshof Hudemühlen hatten sich mit Denise, Laura, Kevin, Nico und Jack fünf Schüler/Innen speziell in der Sportart Leichtathletik vorbereitet. Begleitet wurden sie, wie im Vorjahr, von Trainerin Christine Gerhardt und Lehrer Klaus Rupalla.

Für Kevin und Jake waren es die ersten Special Olympics – dementsprechend war bei ihnen die Aufregung groß. Laura, Denise und Nico, unsere „alten“ Hasen, gingen cool an ihre Starts. Für sie war es nichts Neues, sich rechtzeitig am Infopunkt einzufinden.
Alle Aktiven wurden aufgrund ihrer Vorleistungen/ Meldungen in einzelne Startgruppen eingeteilt und durch Helfer an die jeweiligen Wettkampfstätten gebracht.

Am Donnerstag fanden die Klassifizierungswettkämpfe statt und für alle stand zunächst Laufen auf dem Programm. Kevin und Denise haben mit dem 100m-Lauf begonnen. Beide bewältigten ihre Strecke super und kamen als Zweite ins Ziel. Unsere 50m Läufer Jack, Laura und Nico gaben alles und gewannen alle drei ihre Vorläufe. Dementsprechend wurden sie für ihre Endläufe am Freitag in leistungsstarke Klassen eingeteilt.

Danach ging es für Laura zum Werfen. Am Donnerstag konnte sie sich mit Weiten um die 11m bei ihren Mitstreiterinnen nicht durchsetzen. Dies sah am Freitag im Finalwettkampf anders aus – Laura schaffte 12,50 m und sicherte sich damit den 1. Platz. Bereits über 50m hatte sie sich im Finallauf ebenfalls Platz 1 und so ihre erste Goldmedaille erkämpft.

Denise beim 100m-Klassifizierungslauf

Laura beim 50m-Klassifizierungslauf

Kevin beim 100m-Klassifizierungslauf

Kevin hatte es schwer – seine Mitläufer forderten ihn in seinem Finallauf. Glücklich konnte er zur Siegerehrung für seinen 2. Platz eine Silbermedaille entgegen nehmen. Super stolz kann er zudem auf seine 4,10 m im Weitsprung sein – mit diesem guten Ergebnis hatte keiner gerechnet. Der 3. Platz und eine Bronzemedaille nahm er mit einem großen Glücksgefühl entgegen.

Nico setzte sich souverän im Lauf und im Standweitsprung durch und belohnte sich zweimal mit Platz 1 und je einer Goldmedaille – super!!

Und für Denise liefen die Finalwettkämpfe ebenfalls hervorragend: Sie sprang über 3m weit – hierfür bekam sie eine Goldmedaille. Und im Lauf wurde sie 2. und erhielt eine Silbermedaille.

J. beim Standweitsprung

Denise beim Weitsprung

Nico beim Standweitsprung

Natürlich wurden unsere Athleten lautstark unterstützt von unserem mitgereisten Fanclub – Thomas, Jackie und Cati gaben auf ihre Art alles, um unsere Sportler auzufeuern.

Nach Abschluss aller Wettkämpfe wurden unsere Athleten für ihre Leistungen belohnt. Auf der großen Special Olympics-Bühne bekamen die ihre Medaillen umgehängt – immer wieder der beste Moment für alle Aktiven !!! Auch die Bremer Stadtmusikanten waren natürlich wieder mit dabei.

Kevin Ehrung Weitsprung

Laura Ehrung Lauf

Nico Ehrung Lauf

In den wettkampffreien Zeiten hatten alle – Sportler und Fanclub – viel Spass am wettbewerbsfreien Mitmach-Angebot und staunten nicht schlecht, dass Seilspringen dazugehörte. Ansporn mehr, es in der Schule weiter zu üben.

Pedalo

Hindernislauf

Seilspringen

Auch in diesem Jahr waren die Tage in Bremen bei den Landesspielen der Special Olympics eine schöne Abwechslung vom Schulalltag. Und wofür trainiert man denn regelmäßig wenn nicht für sportliche Wettkämpfe zusammen mit anderen sportbegeisterten Schülern!

Sportler, Fans und Trainerin – fotografiert von K. Rupalla

2015 07 30 Sieben Sportler Vom Gutshof Hudemuehlen Qualifiziert Pix Komplett