Special Olympics

Aktionstag „Badminton“ der Special Olympics 2022

Fliegende Badmintonbälle bei Schwarzlicht

13.11.2022

Freitag, 4. November 2022, 15:30 Uhr: Abfahrtzeit für Manuel, J., Justin E., Monya und Luna in Begleitung von Fr. Waschkowski und Fr. Sonders zum Aktionstag „Badminton“ der Special Olympics Bremen.

An diesem Aktionstag, der in der Halle der SG- Bremen Ost durchgeführt wurde, kamen sowohl Badminton-Interessierte mit und ohne Behinderung zusammen, um sich an der Sportart zu versuchen, als auch Sportler mit Spielerfahrung, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Nach einer Begrüßung und kurzen Erläuterung über den geplanten Ablauf des Sportevents ging’s auch sofort los:
Für einige Förderschülerinnen und -schüler des Gutshof Hudemühlen standen zunächst Übungen mit einem Luftballon als Spielball auf dem Programm – so konnten sie ein Gefühl für das Spielgerät Badminton-Schläger entwickeln, sich unter vereinfachten Bedingungen einspielen u./o. vorhandene Unsicherheiten aufgrund der fremden Umgebung und Personen abbauen.

Danach folgte das erste Highlight des Abends: Zwei Spieler der 2. Badminton-Bundesliga zeigten in einem Showmatch, worauf es in diesem Spiel ankommt.

Das zweite Highlight des Abends: Badminton bei Schwarzlicht. Als Vorbereitung auf die außergewöhnliche Spielidee konnten alle Interessierten ein weißes T-Shirts mit Neonfarben bemalen, um in der anschließend abgedunkelten Halle beim Spielen selbst gesehen zu werden als auch die Mitspieler sehen zu können.

Manuel - aktiv ohne Pause

alle fünf Gutshof'ler mittendrin

Alle Schülerinnen und Schüler waren sich am Ende des Abends einig: Das war ein tolles Sportangebot, davon möchten sie gerne mehr.
Wie schön, dass die Organisation Special Olympics mehr und mehr „Schnupper-Aktionstage“ in unterschiedlichsten Sportarten ausrichtet.