Special Olympics

Landes-Winterspiele in Thüringen 2023

Von Teppichfliesen rauf auf Langlaufski

22.03.2023

Vom 16. – 21. Jan. 2023 sollten sie stattfinden, die Winter-Landesspiele der Special Olympics in Thüringen – und wir, eine Förderschule aus dem Heidekreis in Niedersachsen, wollten dabeisein. Und das waren wir auch! Aber nach einer ersten Terminverschiebung auf Mitte Februar fanden die Spiele schließlich erst vom 27. Febr. – 04. März 2023 statt. Welch‘ ein Glück für uns: Nach den Wetterkapriolen der Vorwochen mit frühlingshaften Temperaturen  und zum Teil Dauerregen kehrte pünktlich zum Wochenende vor Beginn unserer Reise der Winter zurück nach Oberhof mit Neuschnee und Minustemperaturen – super!!

Am Montag, den 27. Februar, starteten die Skilanglauf-„Frischlinge“ Lisa, Leonie, Timea, Robin, Juri und Maximilian zusammen mit ihren Lehrkräften Susanne Woscheck und Christine Gerhardt in das Abenteuer Skifreizeit. Entsprechend groß war die Freude auf das Kommende, gepaart mit einer gehörigen Portion Skepsis, wussten die Schülerinnen und Schüler doch so gar nicht, auf was sie sich eingelassen hatten.

Denn wie konnte die Vorbereitung für unsere Kids ohne Ausrüstung und vor allem ohne Schnee schon groß aussehen? Einen Tipp von einer Expertin in Sachen Skilanglauf haben wir direkt aufgegriffen, der da hieß: Rutschen auf Teppichfliesen auf glatten Böden. Und so wurden die Sportstunden ab November in den Flur einer Wohngruppe verlegt und dort erarbeiteten wir die ersten Grundlagen der doch so komplexen Sportart. Zusätzlich wurde das Nordic Walking mit ins Sportprogramm aufgenommen, um die Arm-Bein-Bewegungskoordination zu schulen sowie die allg. Bewegungsausdauer zu verbessern.

Hat das gereicht? Waren das genügend Übungsstunden? Sind wir ausreichend vorbereitet auf das Experiment „Skifreizeit“?
Der folgende Bericht aus der Walsroder Zeitung, der Videoclip und die Fotos unten in der Galerie helfen Antworten auf die Fragen zu finden.

Und das Fazit:

Eine tolle Woche, zwar super anstrengend, aber „Bitte nächstes Jahr wieder!“, so die Meinung aller; denn es hat sooo viel Spaß gemacht!!!

Skilehrerin Kerstin mit Lisa, Maximilian, Leonie, Timea, Robin und Juri

Und vielen Dank noch einmal Kerstin für ihr Engagement, ihre Geduld und ihr Einfühlungsvermögen, uns Flachländern die ersten Grundlagen des Skilanglaufs beizubringen, sowie dem Skiclub Crawinkel, der uns die Langlaufausrüstungen kostenlos zur Verfügung gestellt hat.