Special Olympics

Special Olympics-Landesspiele in Hannover

Über Bremen und Hannover zu den National Games 2016 ?

17.07.2015

Nach den Landesspielen in Bremen vor gut drei Wochen waren für unsere Förderschüler des Gutshof Hudemühlen diesmal die Special Olympics-Landesspiele in Hannover vom 15.-17. Juli 2015 eine wichtige Station im Hinblick auf die nächsten Nationalen Spiele, die 2016 ebenfalls in unserer Landeshauptstadt Hannover stattfinden. Ca. 1000 Athleten aus über 40 Einrichtungen meldeten sich in sieben Sportarten zu diesen Spielen an. Nur durch den Start bei Landesspielen kann eine Qualifikation zu den National Games erfolgen.

Am Mittwochabend fand die stimmungsvolle Eröffnungsveranstaltung im Festzelt statt. Anastasia und Isabell waren beim feierlichen Einmarsch mit dem Gutshof-Schild hautnah dabei, während Jacqueline und Fr. Gerhardt sich alles in Ruhe von den Zuschauerreihen aus anschauen konnten. Isabell beschrieb hinterher, wie aufgeregt sie war, als sie die vielen Athleten im Festzelt sah.

Autragungsort der Leichtathletik war wie immer in Hannover das Erika-Fisch-Stadion . Diesmal hießen unsere Leichtathleten Jake, Jack, Kevin, Pascal und Denise. Am Donnerstag fanden die Klassifizierungswettkämpfe statt. Für unsere Jüngsten Jack und Jake galt es bereits am Nachmittag noch zum Finale im Standweitsprung anzutreten. Der 2. Platz war für Jack ein tolles Ergebnis. Und der 3. Platz für Jake war für seinen ersten Start bei Special Olympics ein prima Einstand. Ebenfalls stolz konnte Pascal seine Goldmedaille entgegennehmen, die er für seinen Sieg im 75m-Lauf bekam.

Am Freitag fanden die weiteren Finalwettkämpfe statt. Denise sprang gute 2,73 m weit und konnte sich über eine Bronzemedaille freuen. Kevin steigerte seine Leistung über 100m noch einmal und lief mit 15,22 sec auf Platz 5. Angespornt von seinem guten Laufergebnis schaffte er im Weitsprung 3,70 m und erhielt hierfür die Silbermedaille. Die Brüder Jack und Jake mussten in ihrem Finallauf gemeinsam an den Start gehen und liefen fast zeitgleich über die Ziellinie: Ihren 50 m-Lauf absolvierten sie in 10,84 sec (Jake) und 10,86 sec (Jack) – Gold für Jake und Silber für Jack.

Nach einem leckeren Mittagessen galt es, die Zeit bis zur letzten Siegerehrung sinnvoll zu nutzen – also Zeit für Spaß und Unterhaltung beim wettbewerbsfreien Angebot im Sportleistungszentrum. Und Kevin und Pascal nutzten die Zeit und nahmen an einer Augenuntersuchung, einem Angebot des „Healthy Athletes“ Gesundheitsprogramm der Special Olympics, teil.

In den beiden Veranstaltungen Bremen und Hannover haben sich damit sieben Schüler/Innen unserer FöS Gutshof Hudemühlen für die Nationalen Spiele der Special Olympics 2016 qualifiziert (siehe u.a. Pressebericht der Walsroder Zeitung). Aber erst einmal:

Herzlichen Glückwunsch den Athleten !!!

2015 07 30 Sieben Sportler Vom Gutshof Hudemuehlen Qualifiziert Pix Komplett