Special Olympics

Special Olympics in Hannover

Viele gute Platzierungen !

20.09.2012

Am 20. September 2012 fand das diesjährige regionale Sportfest der Special Olympics in Hannover statt. Mit dabei wieder Schüler und Schülerinnen unserer Förderschule, begleitet von den Lehrkräften Frau J. Lippert und Frau G. Sonntag.

Auf dem Programm standen Wettkämpfe in den Sportarten Schwimmen, Fußball und Leichtathletik. Unsere Sportler, alle als Teilnehmer in der Leichtathletik gemeldet, waren nur sieben von ca. 400 Aktiven insgesamt.

Bei bestem Spätsommerwetter wurde die Veranstaltung um 9:30 Uhr eröffnet. Nach einer kurzen Rede des Oberbürgermeisters der Stadt und einer musikalisch-rockigen Einlage der WfB-Band Hannover wurde die Flamme der Special Olympics entzündet sowie die Fahne der Spiele gehisst.

Im Anschluss daran gingen Anastasia, Denise, Michelle, Patricia, Sandra, Martin und David gemeinsam zum Aufwärmen. Ein bisschen Laufschule, ein paar Probestarts und einige Dehnübungen in lockerer Atmosphäre – so starteten unsere Kids in den aktiven Teil des Sporttages.

Martin und David

Michelle, Sandra und Anastasia

erst die Mädchen, dann die Jungs

Von 11-15 Uhr fanden die Wettkämpfe in den Disziplinen Weitsprung, 50m- bzw. 100m-Lauf und Ballwurf statt. Nach gemeldeten Vorleistungen sortiert ging es riegenweise an die verschiedenen Starts – leider war die Beteiligung in den Altersklassen von U10 bis U14 so gering, dass unsere „Küken“ Denise und Anastasia auch in diesem Jahr gegen 16-jährigen Mädchen antreten mussten.

Während der Wettkämpfe waren unsere Sportler sehr konzentriert und wussten stets, wann sie an der Reihe waren bzw. was sie zu tun hatten – hier machte sich das regelmäßige Training der „Großen“ und die gezielten Vorbereitungstage mit den „Kleinen“ positiv bemerkbar.

50m-Lauf: Anastasia Pl. 3, Denise Pl. 4

Weit: Patricia Pl. 2, Michelle Pl. 4

Weit: Denise Pl. 3, Anastasia Pl. 4

Sandra im Weitsprung 3. Platz

David im Weitsprung 1. Platz

Martin im 100m-Lauf 3. Platz

Hier noch einige Randnotizen:

  • Je mehr die Kampfrichter Anastasia die Absprungzone erklärten, desto sicherer sprang sie vor der Zone ab!
  • Patricia und David buhlten um den ordentlicher aufgetürmten Klamotten- und Schuhhaufen beim Weitsprung – David hat gewonnen!
  • Michelle begann jeden Weitsprunganlauf mit „professionellen“ Vorschwungbewegungen (wie ein alter Hase).
  • Sandra musste wegen zweier Fehlstarts der Mitläuferinnen beim 100m-Lauf insgesamt fast 200m laufen!
  • Wieder einmal zeigte sich: David ist „bekannt wie ein bunter Hund“!
  • Patricia, Sandra und David trafen viele bekannte Sportler wieder – ständig sah man sie irgendwo stehen und sich unterhalten.
  • Die Lunchpakete, bestehend aus Apfel, Gemüse, Kräuterquark, Hähnchenschnitzel, Vollkornbrötchen, Müsliriegel und Dextro, waren superlecker – da blieb fast nichts übrig.

Die weiteren Platzierungen:

Patricia  (Jg.´94)   100m-Lauf     3. Platz

Michelle (Jg.´94)   100m-Lauf     4. Platz

Sandra  (Jg.´90)   100m-Lauf     2. Platz

David    (Jg.´90)   100m-Lauf     1. Platz

Martin   (Jg.´90)   Ballwurf         2. Platz

Um 16:30 Uhr waren alle zurück auf dem Gutshof – ein langer „Schultag“, viel länger als der Tag der Daheimgebliebenen. Aber auch ein schöner und ereignisreicher Tag, der allen viel Spaß gemacht hat. So ein Tag macht Lust auf mehr!!