Tagesausflug

Ausflug zu den Meißendorfer Teichen

Wanderung im Homeschooling

27.06.2021

 

Endlich mal wieder raus – wegfahren mit den Bussen, mal was anderes sehen, auf andere Gedanken kommen, so der Plan der Lehrkräfte der „Gruppen“-Schüler von NSH 2 der FöS Gutshof Hudemühlen, der auch prompt auf große Begeisterung stieß. Gesagt, getan und so fuhren Frau Woscheck und Frau Gerhardt mit neun Schülerinnen und Schülern am Mittwoch, den 23. Juni 2021, Richtung Meißendorf.

Ziel war eine Wanderung durch die Meißendorfer Teiche, einem wunderschönen Natur- und Vogelschutzgebiet in der Südheide. Hier kann man die Seele baumeln lassen, die Ruhe genießen, sich an der Natur erfreuen und eine große Vielzahl an Vogelarten sehen und beobachten.

Nach einer gut 5 km langen Wanderung durch die zauberhafte Landschaft und einigen Vogelbeobachtungen – vor allem die Schwanenkinder hatten es uns angetan – erreichten wir das Gut Sunder, ein Naturschutzzentrum des NABU.

Hier legten wir eine Rast ein und ließen uns unsere Brote und Süßigkeiten schmecken.
Diese Stärkung war auch von Nöten – denn nun hieß es: Wer kann so weit springen wie ein Fischotter oder ein Reh?
Eine vom NABU angelegte Sprunggrube mit auf Tafeln angegebenen Vergleichswerten verschiedener Tiere – da ließen sich Juri, Yana, Jens, Lilly und Melvin nicht lange bitten und hatten einen riesigen Spaß möglichst weit zu springen und einige Tiere mit ihrer Sprungweite zu übertrumpfen. Und auch wenn Lisa das Springen in eine Sandgrube noch nicht verstanden hatte – auch sie hatte einen Heidenspaß, den anderen beim Springen zuzuschauen und selbst (lachend) durch den Sand zu laufen!

Danach hatten wir noch ein bisschen Zeit, uns die Vielzahl unterschiedlicher Nistkästen auf dem Gelände des NABU anzuschauen.
Und den „Brückenbau“ mittels kleiner Steine über einen Bach haben wir uns für’s nächste Mal vorgemerkt – denn mit nassen Füßen, und die muss man hier einplanen, wollten wir uns dann doch nicht auf den Rückweg machen.

 

Bei bestem Wanderwetter waren diese Stunden abseits vom Alltagstrott der vielen Monate Homeschooling in Pandemie-Zeiten wieder einmal wie ein Durchpusten von Geist und Seele.

 

Und: Da wir zu der Zeit an der Schritte-zähl-Aktion „Lauf mit und bleib fit“ der Special Olympics teilgenommen haben, brachte uns diese Wanderung auf den Schlag über 11000 Schritte pro Person ein – ein toller Nebeneffekt !!