Tagesausflug

Besuch des CenterParcs in Bispingen

Klasse GH 3 erhält Einladung vom Natur Campus

07.11.2022

Am Freitag, den 4. Nov. 2022, fuhren die Schülerinnen und Schüler Maximilian, Timea, Juri, Jessica, Robin, J. und Yana in Begleitung der Lehrkräfte S. Woscheck und Chr. Gerhardt  zu Schulbeginn nach Bispingen zum CenterParcs. Der Natur Campus mit Leiterin Imke Büsing, einer ehemaligen Mitarbeiterin des Internats des Gutshof Hudemühlen, hatte eingeladen zu einer schulinklusiven Veranstaltung.
Dieses Ranger-Programm ist noch recht unbekannt, es wurde erst zum 1.10.22 gestartet. Der Natur-Lehrpfad ist 2,8 km lang und das Programm beinhaltet u.a. eine Natur-Expedition, Überlebenstraining, Hüttenbau, Traumfänger-Basteln sowie Aktivitäten mit den Ziegen. Ab Dezember ’22 wird das Programm durch einen Feuermach-Workshop erweitert.
Für den heutigen Schultag hatte Fr. Büsing ihre Schwerpunkte/ Inhalte gezielt am Alter und Klientel der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet.

Die Gutshof-Teilnehmer trafen in der Infohütte des Natur Campus auf eine 3. Klasse der Grundschule Bispingen. Gemeinsam starteten sie ihre Naturerkundung, geleitet von Fr. Büsing und begleitet von zwei handzahmen Ziegen.
Zunächst stand Baum- und Blätterkunde auf dem Programm, von Birke, über Buche und Eiche bis hin zur Fichte.
Weiter ging es mit Informationen über dämmerungs- und nachtaktiver Tiere. Besonderes Augenmerk hier: Die Überwinterung des Igels. Da laut Fr. Büsing einige Igel im Bereich des Natur Campus leben, erhielten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, für die Igel 5-6 Laubhaufen für die Wintermonate aufzuschichten.
Anschließend ging es weiter zu einem Spalier aus Stämmen mit Fledermauskästen und jungen Rankgewächsen, die in den nächsten Jahren zu einem „Fledermaustunnel“ zusammenwachsen sollen. Hier sammelten die Schülerinnen und Schüler Informationen über Nahrung, Echoortung und Flugverhalten der Fledermäuse und spielten die Ortung wie folgt nach: Ein Gang durch eine Menschengasse mit verbundenen Augen mit dem Ziel, einzelne Kids herauszufinden und anzuticken, die vorgegebene Wörter wiederholend leise und verhalten äußern.

Laubhaufen für Igel

Fledermauskasten-Spalier

Nach einem Quer-durcheinander-Lauf auf engstem Raum, ohne sich gegenseitig zu berühren (nach dem Vorbild der Fledermäuse) ging es weiter zum Tipibau. Die Schülerinnen und Schüler wurden in drei Gruppen eingeteilt und erhielten nach einer ausführlichen Erklärung mit Praxisanleitung die Aufgabe, je einen Tipi aus Ästen und Zweigen zu bauen. Hier waren nahezu alle aktiv bei der Sache und hatten mit zunehmender Dauer viel Freude am Entstehen ihres Tipis.

Nach dieser Aktivphase gingen sie geschlossen ins Selbstbedienungs-Restaurant – dort gab es für den inzwischen aufgekommenen Hunger „Pommes mit Nuggets“, ein Essen ganz nach dem Geschmack aller Kinder und Jugendlichen.

Danach verabschiedeten sich die Grundschüler, für sie ging es zurück zur Schule. Die Förderschüler legten noch einen Stopp beim „Kinder-Bauernhof“ ein, betrachteten  die Meerschweinchen, Kaninchen und ganz jungen Küken in ihren Gehegen und hatten Freude am Streicheln der größeren und kleineren Ziegen.

Abschließend versammelten sich die Gutshof’ler mit Fr. Büsing vor dem CenterParcs-Logo noch zu einem gemeinsamen Foto.

Maximilian, Fr. Woscheck, Yana, Robin, Timea, Juri, Jessica, Fr. Büsing, Fr. Gerhardt

Ein toller Schultag – alle sagen herzlichen Dank für die Einladung, die interessanten Informationen über Fauna und Flora, die Teilnehmer-Urkunde, die Beutel mit einem Vogelfutterkasten zum Selberbauen und natürlich das leckeres Essen!!