Tagesausflug

„Der Weg ins Flugzeug“

Ausflug zum Hannover Airport

22.04.2023

Sportflughafen Hodenhagen war gestern – Airport Hannover ist heute: Schon auf dem Rückweg vom Osterfrühstück auf dem kleinen Flugplatz im Heimatort äußerten einige der Schüler den Wunsch, auch einmal einen großen Flughafen besichtigen zu wollen. Die einen interessieren sich für den Check-in, andere möchten das Gepäckband sehen – und alle wollen beim Einsteigen, Beladen, Starten und Landen zuschauen.

Und so startete am Freitag, den 21. April 2023, eine kleine „Experten“-Gruppe, bestehend aus Lukas, Phileas, J., Manuel und Max-Leon zusammen mit ihren Lehrkräften Fr. Hohberger und Fr. Henneke, bei herrlichem Aussichtswetter voller Vorfreude Richtung Hannover Airport.

Ankommen, Ticket kaufen und direkt in den gläsernen Fahrstuhl hoch auf die Aussichtsterrasse: Bei bester Sicht wurden die fünf Jungs nicht müde dem Treiben zuzusehen. Große Passagiermaschinen, kleine Sportflugzeuge und eine große Maschine der Luftwaffe gab es zu sehen.

Aber wie kommen die Passagiere eigentlich ins Flugzeug? Von der Terrasse konnten bereits gut die Leute in den Gangways beim Einsteigen beobachtet werden. Und vorher?

Gemeinsam fuhren sie hinunter zum Check in. Hier standen lange Schlangen mit Flugreisenden, und es gelang ihnen einen Platz an der Scheibe mit Sicht auf die Sicherheitskontrollen zu bekommen. Gepäck und Menschen werden hier „durchleuchtet“. Spannend!
Dann noch die großen Anzeigentafel lesen. Flugnummern, Uhrzeiten und Zielflughäfen wurden entziffert – Wien, München, Antalya, Istanbul, Gran Canaria. Sie nahmen sich vor, alles auf der großen Weltkarte im Klassenraum zu suchen.

Für ein gemeinsames Picknick fuhren sie hinter den Flughafen, vorbei an der Alpakafarm in Kananohe in die Natur. Auch von hier gab es aus nächster Nähe noch Flugzeuge beim Starten zu sehen, während sie gleichzeitig Alpakas und Schafe beobachteten, Pferde streichelten und dabei Muffins frühstückten.

Ein lehrreicher toller Tag mit vielen Erlebnissen und strahlenden Gesichtern.