Tagesausflug

Ein Schultag im Snow-Dome

Abenteuer "Skifahren lernen"

10.01.2013

Das neue Jahr begann für 15 Schülerinnen und Schüler unserer Internats-Förderschule mit einem Paukenschlag: Am vierten Schultag nach den Weihnachtsferien, am 10. Januar 2013, fand der von langer Hand geplante Ausflug zum Snow-Dome in Bispingen statt.

In Begleitung von den Lehrkräften Susanne Woscheck, Gislinde Sonntag und Klaus Rupalla startete unsere Schülerschar gleich morgens kurz nach Schulbeginn in das Abenteuer „Skifahren lernen“. Noch kurz kontrolliert, ob alle Handschuhe, Schal und ein Getränk eingepackt hatten, dann ging es auch schon los. Kurz vor 9:00 Uhr erreichten wir unser Ziel – und die Aufregung wuchs.

Als Erstes lernten wir unsere Skilehrer Heidi und Felix kennen. Nach ein paar einführenden Erklärungen sowie der Gruppeneinteilung führten uns die beiden zur Materialausgabe. Erst gab es Ski, Schuhe und Helme, danach die Skibekleidung. Voll bepackt ging es ein paar Meter weiter zum Umziehen – der Kampf mit dem so fremden Material begann. Und während einige sich noch mit dem Anziehen der Skistiefel abmühten, waren andere schon längst startklar.

Ankunft an der Skihalle

Kennenlernrunde

Laura voller Vorfreude

Im Schnee angekommen ging der Kampf weiter – „Wie kriegt man nur die Ski an?“. Und wenn man sie endlich an den Schuhen hatte, rutschen die Beine in alle Richtungen – „Na, dass kann ja noch was werden.“. Aber genau dafür hatten wir ja Heidi und Felix, die würden uns schon zeigen, wie es geht. Und so war es auch.
Insbesondere unsere Jüngsten – Laura, Timea, Nico und Anastasia – hatten nach anfänglich großen Schwierigkeiten schnell den Bogen raus und schafften nach zwei Stunden Skikurs bereits den Slalom um die Hütchen. Bravo !!!

"Gemeinsam geht alles besser"

Timea in Aktion

immer wieder hochsteigen

endlich "lifteln"

Laura - ein Naturtalent

mhm, lecker - Spaghetti !!!

In der Gruppe der Älteren stellten sich bei allen die ersten Erfolgserlebnisse etwas schneller ein, auch wenn unsere Schüler so manche Erklärung nicht wirklich verstanden haben. Trotzdem durften sie schon vor der Mittagspause endlich das Kraxeln bergauf beenden und stattdessen mit dem Förderband auf den Übungshang fahren. Außerdem wurde auch in dieser Gruppe schnell deutlich, welche Schüler ein gutes Körper- und Bewegungsgefühl besitzen. Hier stachen insbesondere Patricia und Jenny heraus – nach anfänglicher Unsicherheit kamen sie immer besser mit den „rutschigen Latten“ zurecht und konnten auch bei dieser Sportart wieder einmal ihr Bewegungstalent unter Beweis stellen.

Nico, Laura, Heidi, Timea, Anastasia, Oliver, Michelle, Fr. Sonntag (v.l.)

Felix, Jenny, Martin, H. Rupalla, David, Tobias, Sandra, Stefan, Thomas, Patricia (v.l.)

Und das Resümee:
Es war ein ereignisreicher Tag, der Groß und Klein sehr viel Freude bereitet hat. Es wurde viel geschwitzt, gestürzt, gekämpft – aber auch gelacht. Die Stimmung war prächtig, die Atmosphäre sehr freundschaftlich und alle wurden mit zunehmender Dauer trotz der körperlichen Anstrengung immer entspannter. Und während im Vorfeld viele Schüler noch unsicher waren bzgl. dessen, was auf sie zukommen würde, so waren sich die meisten nach den drei Stunden Skikurs einig: „Skifahren macht echt Spaß!“

Erwähnenswert:
Unsere Schüler haben einen prima Eindruck bei Heidi und Felix hinterlassen und somit die Einrichtung Gutshof Hudemühlen sehr positiv vertreten.

Aber wo steckte eigentlich Fr. Woscheck? Als einzig geübte Skiläuferin unter allen Gutshof´lern war sie – wie bei fast jeder Unternehmung – für´s Fotografieren zuständig und fuhr mal zur einen, mal zur anderen Gruppe, stets auf der Suche nach netten Schnappschüssen.