Tagesausflug

Ein Schultag im Spielzeugmuseum Soltau

Murmelbahnen und Einkaufsladen

14.11.2021

Am 4. November 2021 wechselten Fr. Lippert und Fr. Wasik mit ihren „großen“ Schüler*innen Janin, Mira, Lukas und Renè sowie den „Küken“ unserer Schule Lillian, Lisa und Pia für einen Schultag den Lernraum: Statt Unterricht im Klassenraum hieß es für diesen Tag „Lernen im Spielzeugmuseum“ in Soltau.

Nach der Busfahrt und dem gemeinsamen Frühstück auf dem Parkplatz gingen sie gestärkt und voller Vorfreude ins Museum. Groß wurden die Augen, als die Schüler*innen die vielen verschiedenen Murmelbahnen erblickten. Und noch größer als sie hörten, dass sie damit auch spielen durften. Schnell verteilten sie sich an den verschiedenen Murmelbahnen und ließen – ob klein oder groß – mit Begeisterung viele bunte Murmeln über die Bahnen laufen.

 

Für die Jüngsten der Klasse GH 6 war das Highlight des Tages aber der Kinder-Einkaufsladen. Einmal entdeckt wurde er von Lillian, Lisa, Pia und auch Mira sofort in Beschlag genommen. Im Laden wurde angeschaut, umgeräumt, verkauft, eingekauft, gezählt … – die Vier hatten eine Menge Spaß!

Schneller als gewünscht kam das Ende dieses Schultages und sie mussten ihre Heimfahrt zum Gutshof antreten – aber mit dem Versprechen im „Gepäck“, das Spielzeugmuseum auf jeden Fall bald wieder mal zu besuchen.