Tagesausflug

Sonne, Watt und Strand statt Klassenraum

Tagesausflug nach Cuxhaven

15.06.2022

Das Schuljahr 21-22 ist fast zu Ende, bis zu den großen Ferien ist es nicht mehr weit. Das Wetter lädt zu Aktionen außerhalb des Klassenraumes ein. Kurz entschlossen haben die Lehrerinnen Janina Lippert und Daniela Wasik einen Ausflug mit ihren Schülern ans Meer geplant. Ein Unterrichtstag Sommer, Sonne, Strand – alles, was man dafür braucht, wurde zusammengesucht: Sonnencreme, Handtücher, Decken, Proviant und natürlich die Autositze für die Kleinen.

Am Freitag, den 10. Juni 2022, war es dann soweit. Gleich zu Schulbeginn starteten sie mit René, Pia, Lillian und Lisa Richtung Cuxhaven. Dort angekommen erfreuten sie sich an allem, was die Nordsee zu bieten hat – Moder (Watt), Wind und Meer bei strahlend blauem Himmel und Sonne pur!

Die Ebbe hatte gerade erst wieder eingesetzt. Schnell waren alle aus ihren Schuhen raus, die Hosen hochgekrempelt und ab ging’s mit den Füßen ins Wasser. Natürlich dauert es nicht lange, da waren selbst die aufgekrempelten Hosen nass. Aber das störte das Schülerquartett so gar nicht, dafür hatten sie einfach zu viel Spaß im Watt.

Durch das viele Toben im Watt war nicht verwunderlich, dass die vier Kids nach einer Weile ausgepowert und hungrig waren. Die nassen Hosen wurden zum Trocknen in einen Windschutz aus Reisig gehängt, warme Pullis etc. angezogen und das Frühstück ausgepackt. Prompt kam eine Möwe angeflogen, die auch etwas vom Essen abhaben wollte. Lisa und René haben versucht sie zu verscheuchen, aber es gelang ihnen nicht. Erst als der letzte „Krümel“ verschwunden war, verschwand auch die Möwe.

Und dann hieß es leider auch schon wieder alles zusammenpacken und die Rückfahrt antreten. Viel zu kurz war dieser Ausflug an die Nordsee, aber es waren schöne, fröhliche, ausgelassene Stunden.