Tagesausflug

Klassenausflug in die Lüneburger Heide

GH 3 "erklimmt" den Wümmeberg

20.09.2022

Für den 12. September 2022 hatte Susanne Woscheck, Klassenlehrerin der GH 3, anlässlich des Geburtstages ihrer Schülerin Timea einen Wandertag geplant, eine Unternehmung, die bei allen ihren Schülerinnen und Schülern immer wieder großen Anklang findet. Ziel der „Geburtstags“-Wanderung war der Wümmeberg, eine 104 m hohe Erhebung im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide.

Nach knapp einstündiger Fahrt starteten sie ihre Wanderung in Niederhaverbeck bei frischen 12°C, aber schon sonnendurchflutetem, blauen Himmel. Durch malerische Landschaft, vorbei an tauverhangenen Spinnennetzen, interessiert die Infoschilder entlang des Weges lesend „erklommen“ sie nach knapp 1-stündiger Wanderung den Wümmeberg. Entspannt auf den Bänken des Aussichtspunktes sitzend verzehrten sie bei strahlendem Sonnenschein ihr mitgebrachtes Lunchpaket, bei dem auch Gesundes und Süßes nicht fehlten. Dabei ließen sie ihren Blick über die Heidelandschaft bis hin zum gegenüberliegenden Surhorn schweifen.

Anschließend ging es auf einem Rundkurs zurück nach Niederhaverbeck – vorbei an viel Totholz sowie Heidepflanzen mit nur geringer Farbintensität aufgrund des heißen, trockenen Sommers. Und die ganz aufmerksamen Schülerinnen und Schüler entdeckten auf der insgesamt 7km langen Wanderung so manches Kleingetier auf ihrem Weg.

Zurück in der Schule war die einhellige Meinung: „Ein toller Schultag, gerne wieder!“ Und nicht nur für Geburtstagskind Timea war es Schultag der besonderen Art.

Die Wandergruppe GH 3 der Förderschule Gutshof Hudemühlen:

Lennart, Timea, Maximilian, Jessica (vo.), Juri, Dustin, Robin (hi.)