Wanderung

Die Wandervögel

auf dem Weg zum HERMANNSDENKMAL

18.03.2013

Die „Wandervögel“ erobern das Hermannsdenkmal

Nachdem unsere Wandergruppe Anfang März dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica einen Besuch abgestattet hatte, stand Ende April das Hermannsdenkmal im südlichen Teutoburger Wald auf dem Programm. Die Kolossalstatue soll mit ihrem 53,46 m Gesamthöhe die höchste Statue Deutschlands sein. (Für alle SCHNELLER-HÖHER-WEITER-Fans sei hinzugefügt, dass das Denkmal von 1875 – 1886 den Titel „höchste Statue der Welt“ für sich in Anspruch nehmen konnte.)

Wenngleich Geschichten und Geschichtsträchtigem nicht abgeneigt, war für unsere Wandergruppe an ihrem neuerlichen Ausflugstag einmal mehr der Weg das Ziel – galt es doch für das Saisonhighlight – die Fahrt zum Rennsteig im Thüringer Wald – wesentliche Parameter für die Teilnahme zu überprüfen, allem voran die körperliche Fitness und – ganz wesentlich – Absprachefähigkeit, Verlässlichkeit sowie die Fähigkeit, Rücksicht zu nehmen und zu üben! (In Einzelfällen – so die informelle Kunde aus wohlunterrichtetem Munde – besteht bezüglich dieser elementaren Teilnahmevoraussetzungen wohl noch längerfristiger Übungsbedarf!)

Aus dem „Tagebuch der Wandervögel“: „Heute, am 28.04.13, haben wir, der Trupp des Projekts Rennsteig, uns auf den Weg gemacht zum Hermannsdenkmal. Nach etwa zwei Stunden amüsanter Autofahrt kamen wir unweit von Detmold an unserem Ziel an und wurden durch strahlenden Sonnenschein begrüßt (s. o.).

Nach einer kleinen Stärkung konnten wir uns dann auf den Weg machen, um das Hermannsdenkmal zu entdecken.
Der krönende Abschluss unserer Fahrt war der super Ausblick, den wir von der Aussichtsplattform am Denkmal hatten.
Zufrieden und ausgepowert vom Treppensteigen konnten wir uns wieder auf den Rückweg machen.“