Ein Tag im Internat Hudemühlen

In der Woche

06:20 - 06:30 Uhr Aufstehen
06:40 - 07:00 Uhr Frühstück
07:00 - 07:25 Uhr Zähneputzen
Zimmer aufräumen und Betten machen
07:30 Uhr Zimmerkontrolle und anschließend gemeinsamer Weg in die Klassenräume
07:45 - 12:45 Uhr Schulunterricht und AG's sowie die Teilnahme an Praktika
13:00 - 13:30 Uhr Mittagessen im Tagesraum
Kinder berichten von der Schule
13:30 - 14:00 Uhr Tischdienst/Küchendienst
14:00 - 14:30 Uhr Zähneputzen
Mittagspause/Ruhephase
14:30 - 17:30 Uhr Nachmittagsgestaltung
14:30 Uhr Treffen im Tagesraum und eine kurze Abstimmung zwischen den Kindern und Betreuern

Zuerst werden Hausaufgaben oder ausstehende Alltagsaufgaben besprochen und Ideen oder Vorschläge der Bewohner zur Freizeitnutzung genutzt.

Auch folgende Möglichkeiten gibt es:
  • Spaziergänge in den Ort
  • Gruppenbesuche innerhalb der Einrichtung
    (Pflegen von freundschaftlichen Kontakten)
  • Betreute AG‘s (Fußball, Tanz, Musik, Laufen, Schwimmen, kreatives Gestalten)
  • Aktive Freizeitangebote innerhalb der Einrichtung (Fahrradfahren, Trampolin, Klettergerüst, Fußball auf dem Multifunktionsplatz, Rollenspiele)
  • regelmäßige Arztbesuche
  • Einkaufen an einem Nachmittag in der Woche (jede Gruppe hat in der Woche einen bestimmten Einkaufstag, es können aber auch zwischendurch Einkäufe erledigt werden)
ab 17:30 Uhr Duschen und allgemeine Körperpflege
18:00 - 18:30 Uhr Abendessen
18:30 - 19:00 Uhr Erledigung der zugeteilten Ämter (jedes Kind/Jugendliche hat ein Amt, was regelmäßig getauscht wird (z.B. das Jungenbad, Mädchenbad, Flur, Küche, Tischdienst im Tagesraum, Müllentsorgung)
19:00 - 20:30 Uhr Inividuelle Abendfreizeitgestaltung
  • Gegenseitige Einzelbesuche in anderen Gruppen
  • Fernsehen
  • Verschiedene Spieleangebote
  • Bearbeitung der Förderziele
ab 20:30 Uhr Gruppengeschehen/Schlafenszeit (individuell nach Alter)

Am Wochenende

08:30 - 09:30 Uhr Aufstehen und erledigen der Morgenhygiene
09:30 - 10:00 Uhr Gemeinsames Frühstück.
Dabei Austausch von Ideen für die Gestaltung der freien Zeit untereinander, falls nicht vorher etwas geplant ist (Gruppenausflüge, Kino-Besuche)
Einige Kinder fahren über das Wochenende nach Hause (3- Wochen-Rhythmus)
10:00 - 10:30 Uhr Zähneputzen
Säubern der Zimmer, Betten machen, Ausfegen, Sachen sortieren (die Kinder erledigen einen Kleinputz zur Förderung der lebenspraktischen Tätigkeiten)
ab 10:30 Uhr Zeit zur freien Verfügung:
  • Je nach Wetter (bevorzugt im Freien)
  • Spaziergänge
  • Kleine Einkäufe
  • Sportangebote (Fußball, Federball, Trampolin, Fahrrad oder Nutzung der Turnhalle)
  • Kreatives Gestalten
  • Lernspiele fördern
  • Interaktion und Freundschaftsaustausch zwischen den Gruppen
12:30 - 13:00 Uhr Zubereitung für das Mittagessen und gemeinsames Kochen
Jede Gruppe besitzt eine kleine Gruppenküche. Am Wochenende wird auch mal in den Gruppen gekocht, wo die Kinder mit einbezogen werden.
13:00 - 13:30 Uhr Mittagessen
13:30 - 14:00 Uhr Erledigung der Ämter
14:00 - 15:00 Uhr Mittagspause
ab 15:00 Uhr Großformatige Gruppenaktivitäten:
z. B. Ganztagsausflüge an spannende Ziele, die angemessene Freizeitmöglichkeiten bieten oder sowohl verhaltensbezogene als auch kognitive Eigenschaften schulen, fördern oder animieren.
Beispiele hierfür sind Freizeitparks, Schwimm-/ Erlebnisbäder, Radtouren, Zoos und Tiergärten, Bowling, Barfußparks, Ost- oder Nordsee, Harz usw.
17:30 - 18:00 Uhr Duschen
Vorbereitung des Abendessens
18:00 - 18:30 Uhr Gemeinsames Abendbrot
18:30 - 19:00 Uhr Die Kinder und Jugendlichen erledigen ihre Ämter, dies wird durch die Betreuer begleitet/betreut.
19:00 - 21:00 Uhr spontane, individuelle Abendgestaltung:
Besuche in den anderen Gruppen oder gemeinsames Fernsehen. Am Sonntagabend bleiben die Kinder in ihrer eigenen Gruppe und die Kinder die über das Wochenende zu Hause waren, kommen gegen Abend wieder.

verfasst von den Betreuerinnen: Frau Chwalczyk und Frau Dierks